Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum HonorarprofessorUdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum HonorarprofessorUdK Berlin ernennt den...

UdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum Honorarprofessor

Am 24. Juni 2007 um18.00 Uhr wird der britische Storyteller Ben Haggarty von der Universität der Künste Berlin zum Honorarprofessor ernannt.

Der charismatische, international renommierte Erzähler verfügt über ein Repertoire von über 350 traditionellen Erzählungen. Er ist Gründungsmitglied der ersten britischen Tourneetruppe von Erzählern „The Company of Storytellers“ und des Londoner „CrickCrackClub“ und somit einer der führenden Initiatoren der Wiederbelebung der Erzählkunst in England. Auf mehr als 45 internationalen Festivals in 23 Ländern vertrat Haggerty erfolgreich die englische Erzählerszene.

 

 

Wie nur wenige weltweit beherrscht Ben Haggerty die Spezifik der Erzählkunst: Für ihn ist Erzählen "performative literature", denn Haggerty ist Autor, Schauspieler und Regisseur seiner Performance. Jede seiner Geschichten ist eine Re-Kreation, veränderbar nach Zeit, Ort und Art der Zuhörer. Er beherrscht in einzigartiger Weise die Kunst, sich auf sein Publikum einzustellen, aus dem alltäglichen Plauderton in die Ausdrucksweise der poetischen Sprache zu wechseln und diese mit atemberaubender Virtuosität improvisierend zu gebrauchen.

 

Festprogramm:

 

Verleihung der Honorarprofessur durch den Präsidenten Prof. Martin Rennert

 

Redner: Prof. Errico Fresis, Vizedekan der Fakultät Darstellende Kunst der UdK Berlin, und Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Weltpräsident der ASSITEJ und Dekan der Fakultät Kulturpolitik der Universität Hildesheim

 

Erzählabend von und mit Ben Haggarty

 

Eintritt frei

 

UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theatersaal, Berlin-Charlottenburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑