Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum HonorarprofessorUdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum HonorarprofessorUdK Berlin ernennt den...

UdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum Honorarprofessor

Am 24. Juni 2007 um18.00 Uhr wird der britische Storyteller Ben Haggarty von der Universität der Künste Berlin zum Honorarprofessor ernannt.

Der charismatische, international renommierte Erzähler verfügt über ein Repertoire von über 350 traditionellen Erzählungen. Er ist Gründungsmitglied der ersten britischen Tourneetruppe von Erzählern „The Company of Storytellers“ und des Londoner „CrickCrackClub“ und somit einer der führenden Initiatoren der Wiederbelebung der Erzählkunst in England. Auf mehr als 45 internationalen Festivals in 23 Ländern vertrat Haggerty erfolgreich die englische Erzählerszene.

 

 

Wie nur wenige weltweit beherrscht Ben Haggerty die Spezifik der Erzählkunst: Für ihn ist Erzählen "performative literature", denn Haggerty ist Autor, Schauspieler und Regisseur seiner Performance. Jede seiner Geschichten ist eine Re-Kreation, veränderbar nach Zeit, Ort und Art der Zuhörer. Er beherrscht in einzigartiger Weise die Kunst, sich auf sein Publikum einzustellen, aus dem alltäglichen Plauderton in die Ausdrucksweise der poetischen Sprache zu wechseln und diese mit atemberaubender Virtuosität improvisierend zu gebrauchen.

 

Festprogramm:

 

Verleihung der Honorarprofessur durch den Präsidenten Prof. Martin Rennert

 

Redner: Prof. Errico Fresis, Vizedekan der Fakultät Darstellende Kunst der UdK Berlin, und Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Weltpräsident der ASSITEJ und Dekan der Fakultät Kulturpolitik der Universität Hildesheim

 

Erzählabend von und mit Ben Haggarty

 

Eintritt frei

 

UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theatersaal, Berlin-Charlottenburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑