Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Universität der Künste Berlin: "Stags and Hens" von Willy RusselUniversität der Künste Berlin: "Stags and Hens" von Willy RusselUniversität der Künste...

Universität der Künste Berlin: "Stags and Hens" von Willy Russel

Premiere am 3. Dezember 2009, 19.30 Uhr, UNI.T - Theater der Universität der Künste Berlin, Fasanenstraße 1B

 

Liverpool der 80er Jahre: Zwei Gruppen von jungen Frauen und jungen Männern, knapp über zwanzig, auf der Suche nach der großen Liebe und gierig nach dem bisschen Leben, auf das man schließlich ein Anrecht hat ...

Linda und Dave wollen morgen heiraten. Heute ist die Nacht davor; die "Stag and Hen Night" oder der Junggesellen- bzw. Junggesellinnenabschied, wie es hierzulande heißt. Die beiden dürfen sich in dieser Nacht nicht treffen, dürfen sich nicht sehen, denn sonst kann die Heirat nicht stattfinden. So zumindest der Aberglaube, der zur tödlichen Wahrheit werden kann. Der Zufall will, dass Dave und Linda den gleichen Ort für ihren letzten Abend wählen. Was sich nicht nur in der Notwendigkeit des literarischen Konflikts begründet, sondern vor allem die Begrenztheit der Grenzenlosigkeit des Liverpool der 80er Jahre aufzeigt.

 

Was erwarten wir vom Leben, wenn wir jung sind? Brechen wir aus oder bleiben wir? Ist unser Bleiben nicht manchmal die größere Revolte oder ist die Flucht aus einengenden Verhältnissen die einzig mögliche Alternative? Denn eins ist klar: Wenn man jung ist, darf die Wahrheit nicht in der Mitte liegen. Zehn Schauspielstudenten des 3. Jahrgangs, unterstützt von zwei Studenten anderer Jahrgänge, erspielen sich unter der Leitung von Prof. Gerd Wameling die Aktualität dieses Stoffes des 1947 in Whiston bei Liverpool geborenen Autors.

 

Regie: Prof. Gerd Wameling

Bühnenbild: Nora Johanna Gromer, Kostüm: Marianne Heide, Julia Wannek

 

Mit: Anne Abendroth, Karen Dahmen, Anna von Haebler, Eva Kessler, Valentina Repetto, Richard Erben, Jakob Plutte, Philipp Richardt, León Schröder und Max Wagner, Luis Lüps

 

(2. Jahrgang) und Božidar Kocevski (1. Jahrgang)

 

Voraufführung: 2. Dezember 2009

 

Weitere Vorstellungen: 4. bis 13. Dezember 2009 (außer Montag), jeweils 19.30 Uhr

 

Karten: Tel. 3185-2374 oder udkkasse@udk-berlin.de

Eintritt 8/ erm. 4 Euro

www.udk-berlin.de/schauspiel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑