Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Universität der Künste Berlin zeigt "Romeo und Julia"Universität der Künste Berlin zeigt "Romeo und Julia"Universität der Künste...

Universität der Künste Berlin zeigt "Romeo und Julia"

von William Shakespeare, Übersetzung: Thomas Brasch,

Premiere 2. Februar 2007, 19 Uhr .

Zum zweiten Mal erarbeitet Gerd Wameling – bekannt als Schauspieler u. a. an Peter Steins Schaubühne und aus diversen Fernsehrollen und Professor an der UdK Berlin – mit Studierenden der Universität der Künste eine Inszenierung. Wie zu Shakespeares Zeiten werden die Schauspieler auf einer fast leeren Arenabühne die Geschichte des unglücklichen Veroneser Liebespaares präsentieren.

 

Das Ensemble erzählt das Stück gemeinsam – die zwölf jungen Darsteller aus dem 3. Jahrgang Schauspiel der UdK werden die ganze Zeit am Bühnenrand sitzen und von dort aus in ihre Rollen einsteigen. Romeo und Julia werden von gleich drei Schauspielerpaaren verkörpert, während die anderen Charakterrollen jeweils von einem Darsteller gespielt werden. Die Dienerrollen und das Volk übernimmt das gesamte Ensemble.

 
Regie von Gerd Wameling, Assistenz: Hajo Schüler, Bühnenbild: Michael Korn,
Dramturgie: Rüdiger Bering
Mit: Sulamith Bade, Friederike Becht, Janina Rudenska, Nina Schlothauer, Katja Sieder, Milva Stark, Christoph Beuing, Martin Hohner, Johannes Karl, Johannes Mölders, Patrick Rupar, Michael Schumacher

 
Weitere Vorstellungen: 3. – 4., 6. – 11. Februar 2007, jeweils um 19 Uhr
Eintritt: 8 Euro/ermäßigt 4 Euro
Karten unter 3185-2374, <link>udkkasse@udk-berlin.de
<link http: www.udk-berlin.de>www.udk-berlin.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑