Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UNTERTAGBLUES von Peter Handke im Thalia Theater HamburgUNTERTAGBLUES von Peter Handke im Thalia Theater HamburgUNTERTAGBLUES von Peter...

UNTERTAGBLUES von Peter Handke im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 2. Juni um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße.

 

In Koproduktion mit dem ro theater Rotterdam zeigt das Thalia Theater zur Eröffnung der Autorentheatertage im Thalia in der Gaußstraße die Premiere von Peter Handkes Unterweltgeisterbahnfahrt.

Ein Text, der auf den Autorentheatertagen im vorvergangenen Jahr in einem Gastspiel des Burgtheaters Wien zu sehen war. In der Inszenierung von Alize Zandwijk tritt Markwart Müller-Elmau als Handkes „Volksredner oder Der Wilde Mann“ mit der U-Bahn eine Höllenfahrt in den Alltag der schweigenden Mehrheit an: ein Einsamer beim unfreiwilligen Bad in der Menge, ein auf Abstand Bedachter im Nahkampf mit der täglichen Tristesse. Hinter seinen großen Schmähreden auf die Zumutungen der Körper, Gerüche und Gewohnheiten, hinter all den Beschimpfungen, Lästerungen und Absagen, der Unduldsamkeit und dem Hass aus enttäuschtem Schönheitswahn bleibt dennoch immer die Frage nach dem Wohin, nach der eigenen Sehnsucht und Zugehörigkeit. Und so führt die Reise von Handkes kongenialem Publikumsbeschimpfer unweigerlich in die Verlorenheit, in den Blues …

 

Regie Alize Zandwijk Ausstattung Thomas Rupert Lichtdesign Casper Leenhuis

Dramaturgie Liet Lenshoek, John von Düffel

Es spielen Sandra Flubacher, Markwart Müller-Elmau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑