Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UNVERÖFFENTLICHTES … Max Frisch zum 100. Geburtstag – Eine Lesung, Schauspielhaus ZÜrichUNVERÖFFENTLICHTES … Max Frisch zum 100. Geburtstag – Eine Lesung,...UNVERÖFFENTLICHTES … Max...

UNVERÖFFENTLICHTES … Max Frisch zum 100. Geburtstag – Eine Lesung, Schauspielhaus ZÜrich

Sonntag, 15.5.2011, 19 Uhr, Pfauen. -----

Das Schauspielhaus Zürich in Zusammenarbeit mit dem Max Frisch-Archiv anlässlich des 100. Geburtstags von Max Frisch eine Lesung mit Carolin Conrad und Frank Seppeler.

 

Die beiden Schauspieler werden im Pfauen aus unveröffentlichten Texten Frischs lesen.

 

Max Frisch – sein Werk ist ein Kosmos aus Geschichten, immer wieder komisch, bizarr, überraschend. Wiederkehrende Themen sind die Suche nach

der eigenen Identität und dem geglückten Leben, die Beziehung zwischen Mann und Frau und die Politik. In seiner Literatur finden wir grosse

Menschheitsgeschichten von bleibender Aktualität und poetischer Kraft.

 

Carolin Conrad und Frank Seppeler folgen diesen Spuren in Texten aus

dem Bestand des Max Frisch-Archivs, die bis heute unveröffentlicht sind. So porträtiert Frisch in „Emanzipation“ die Dichterin Ingeborg Bachmann, mit der ihn eine grosse Liebe verband. In einem anderen´Text, der ursprünglich in das Tagebuch II aufgenommen werden sollte, beschreibt er den Schriftsteller Alfred Andersch. Neben „Karli“ und der ersten Version des Typoskripts von „Klima“, das Jahre später zur Erzählung „Der Mensch erscheint im Holozän“ wurde, werden Notizen aus seinen letzten Jahren gelesen, die politische Betrachtungen und seine Auseinandersetzung mit dem eigenen Altern beinhalten.

 

Konzeption Meike Sasse und Hannes Weiler, Bühne Barbara Pfyffer

 

Eintritt: Fr. 30.- / ermässigt: 20.-

Vorverkauf an der Theaterkasse, Rämistrasse 34,

Tel. +41 (0)44 258 77 77, oder unter www.schauspielhaus.ch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑