Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung | Auftragswerk: "New World Franklin" - Die Verteidigung der freien Welt von Björn Bicker - Nationaltheater MannheimUraufführung | Auftragswerk: "New World Franklin" - Die Verteidigung der...Uraufführung |...

Uraufführung | Auftragswerk: "New World Franklin" - Die Verteidigung der freien Welt von Björn Bicker - Nationaltheater Mannheim

Premiere Sa, 20.05.2023 | 19.00 Uhr | Franklin Vorplatz

Jahrzehntelang galt das Benjamin Franklin Village als Symbol für Nachkriegsdeutschland und die unsicheren Zeiten des Kalten Krieges. Als 2012 die letzten US-Soldat*innen Mannheim verließen, wurde auf Franklin ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die ehemalige US-Wohnsiedlung wird zu einem »Wohnviertel der Zukunft« und soll tausende neue Bewohner*innen beherbergen.

 

Copyright: Maximilian Borchardt

Welche Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen des Zusammenlebens bringen die Menschen mit nach Franklin? Wie verändert sich der Ort für die Alteingesessenen? Und welche Bedeutung kommt seiner Militärvergangenheit zu in einer Zeit, in der ein neuer Krieg mitten in Europa die Gesellschaft erschüttert?

Der Theaterautor Björn Bicker, dessen Stück »Lehrer*innen« in der vergangenen Spielzeit in Mannheim gezeigt wurde, hat mit neuen und alten Bewohner*innen über Franklin gesprochen. Aus dieser Recherche entstand sein Stück »New World Franklin«, das vom Ankommen und der Gründung einer neuen Gemeinschaft auf dem alten historischen Gelände erzählt. Das Mannheimer Stadtensemble und das Schauspiel des Nationaltheaters laden zu einer Prozession und Erkundungstour zu den Überresten der amerikanischen Siedlung ein. Die Geschichten und Spuren der Vergangenheit und des zukünftigen Lebens werden durch die Inszenierung in den verlassenen Gebäuden zum Leben erweckt.

Eine Kooperation zwischen Schauspiel und Mannheimer Stadtensemble

RegieBeata Anna Schmutz
VideoKarolina Serafin
BühneSusanne Hiller
KostümeJulia Misiorny
LichtBernard Häusermann
MusikFriedrich Byusa Blam
ChoreografieJulia Headley
DramaturgieAnnabelle Leschke

Mit
Tala Al-DeenObada Al SyahOsama AlbalkhiZita HoeferJulia HeadleyFelix HeinholdHenriette HeinrichVerena JostChristian Marc KlaassenKateryna MariashMichael MarchenkoJan Henri MüllerViktoria MüllerArash NayebbandiVasilena NazirovaNatice Orhan-DaibellMichael SchreiberBerrin SekerTina StottkoAnouk StreckEsra UyarRicarda Walter

Musikzug und Cheerleading: KG Mannemer Stroseridder 1962 e.V., Neckarauer Narrengilde Die Pilwe e.V., Cheerleading und Garde des Carneval Club Waldhof e.V.

Sa, 20.05.2023, 19:00 Uhr
anschließend Premierenfeier im Theatercafé
 Premiere Franklin Vorplatz
So, 21.05.2023, 19:00 Uhr
 Franklin Vorplatz
Di, 23.05.2023, 19:00 Uhr
 Franklin Vorplatz
Mi, 24.05.2023, 19:00 Uhr
 Franklin Vorplatz
Do, 25.05.2023, 19:00 Uhr
 Franklin Vorplatz
Fr, 26.05.2023, 19:00 Uhr
 Franklin Vorplatz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑