Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in HannoverUraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in HannoverUraufführung:...

Uraufführung: Deutschlands erste App-Oper "Unterwelt" in Hannover

Premiere Sa 29.06.19 | 19:30 | Opernhaus

Nach acht Monaten harter Arbeit und vielen Proben reisen 80 Jugendliche aus Hannover und Umgebung, Ensemblemitglieder der Staatsoper, das Niedersächsische Staatsorchester Hannover und der Musikalische Leiter Cameron Burns in die Unterwelt. Ganz dem Orpheus-Mythos entsprechend suchen sie in der Uraufführung von „Unterwelt“ nach Dingen, Personen und Tieren, die sie vermissen und wiederfinden möchten. Auf ihrem Weg vorbei am Höllenmeister hilft ihnen die Musik-App Eurydike.

 

Auf der großen Bühne wird aus Geschichten, Ideen und Inputs, die die Regisseure Martin G. Berger und Jonas Egloff mit den Jugendlichen gesammelt haben, eine Oper, die den Jugendlichen von den beiden Komponisten Vivan und Ketan Bhatti „auf den Leib geschneidert“ wird: Eine Über- und Fortschreibung der Musik von Christoph Willibald Glucks „Orpheus und Eurydike“-Oper kombiniert mit ihrer Neukomposition und mit der App-Musik der Jugendlichen. In „Unterwelt“ – einer Kooperation der Staatsoper Hannover, des MusikZentrum Hannover und der Landeshauptstadt Hannover – taucht das Publikum unter die Oberfläche von Musik und App, hinunter auf die Ebene von Gefühlen und Geschichten. Es verschmilzt Digitales und Analoges, Klassisches und Zukünftiges, Oper und Performance.

 

Musikalische Leitung

Cameron Burns

Inszenierung

Martin G. Berger / Jonas Egloff

Choreographie

Bettina Stieler

Bühne

Sarah-Katharina Karl

Kostüme

Silke Bornkamp

Licht

Holger Klede

Intercation Design

Roman Rehor

Projektleitung

Sabine Busmann

Dramaturgie

Christopher Baumann

 

Höllenmeister

Frank Schneiders

Jugendliche aus Hannover

Jugendliche aus Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Theaterpädagogische Angebote

 

Produktion empfohlen ab Klasse 7

 

Termine

29.06.19 Sa 19:30

01.07.19 Mo 11:00

02.07.19 Di 11:00

 

Tickets für „Unterwelt“ am 29. Juni 2019 um 19.30 Uhr sowie am 1. und 2. Juli, jeweils um 11 Uhr, sind an den Kassen der Staatstheater Hannover oder per Telefon unter 0511 99 99 11 11 erhältlich.

 

Musiktheaterpädagogische Angebote für Lehrer erhalten Sie unter eva-maria.koesters@staatstheater-hannover.de oder Telefon (0511) 9999 1082.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑