Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bern Ballett, Uraufführung: "Velázquez", Tanzstück von Kor’sia - Bühnen BernBern Ballett, Uraufführung: "Velázquez", Tanzstück von Kor’sia - Bühnen BernBern Ballett,...

Bern Ballett, Uraufführung: "Velázquez", Tanzstück von Kor’sia - Bühnen Bern

Premiere Samstag, 6. Mai 2023 um 19.30 Uhr in der Vidmar 1

Kor’sia verlagern in ihrer Choreografie die barocken Gemälde von Diego Velázquez radikal ins Heute. Wie ein Brennglas richtet das Choreografen-Duo den Blick auf die Bildwelt unserer Gegenwart. Die Bühne wird zu einem Fotostudio. Die Posen und Inszenierungen, die uns in der gegenwärtigen Bilderflut auf allen Kanälen begegnen, werden dabei fantasievoll entlarvt.

 

Copyright: Bühnen Bern


Velázquez’ Bilder vom Papst, der Königin, den Männern in der Schmiede, oder den Infantinnen eröffnen den beiden Choreografen im Lauf des Abends die Möglichkeit, den Faden mit bewegten Bildern weiterzuspinnen und ihre Ideen mit den barocken Gemälden des spanischen Meisters zu verbinden.

Hinter Kor’sia verbergen sich die aus Italien stammenden Tänzer und Choreografen Antonio de Rosa und Mattia Russo. Das in Madrid beheimatete Künstlerduo konnte in Bern bereits mit ihrer bildgewaltigen Choreografie zu Paul Klee überzeugen. In ihren choreografischen Arbeiten bezaubern sie durch originellen Ideenreichtum und ihren Mut zu spielfreudiger Theatralität.

Hinweis: In der Aufführung werden stroboskopartige Lichteffekte verwendet.
Einführung
Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames zu unseren Stücken, den Choreograf*innen, zur Musik und zu den Inszenierungskonzepten erfahren Sie bei unseren Einführungen. Diese finden jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung (ausser an Premieren) statt.

Produktionsteam
Choreografie in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen
KOR'SIA (Antonio de Rosa und Mattia Russo)
Bühne in Zusammenarbeit mit Kor’sia
Till Kuhnert
Kostüme in Zusammenarbeit mit Kor’sia
Catherine Voeffray
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer
Licht
Hanspeter Liechti

Spieldaten
Sa
06.05.2023
19:30
Sa
13.05.2023
19:30
Vidmar 1
Di
16.05.2023
19:30
Di
23.05.2023
19:30
Vidmar 1
Sa
27.05.2023
19:30
Vidmar 1
Do
01.06.2023
19:30
Vidmar 1
Mi
07.06.2023
19:30
Vidmar 1
Fr
09.06.2023
19:30
Vidmar 1
So
11.06.2023
16:00
Vidmar 1
Di
13.06.2023
19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑