Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder" von Thilo Reffert im Grips Theater BerlinUraufführung: "1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder" von Thilo Reffert...Uraufführung: "1848 –...

Uraufführung: "1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder" von Thilo Reffert im Grips Theater Berlin

Premiere am 17. Juni 2014, 19:30 Uhr, 13+. -----

Von der Kartoffelrevolte zu den Straßenkämpfen im März 1848 - 1:0 für das Volk! Berlin 1847/48: Die Stadt platzt aus allen Nähten, maßloser Wohlstand trifft auf bittere Armut, überall herrscht Hunger. Jette ist 15 und lebt mit ihrer Schwester Guste, einer Prostituierten, und deren unehelichem Kind Fritzchen am Rande des Existenzminimums in einer „Bückeburg“.

 

Sie liebt den 17-jährigen Zimmermannsgesellen Frieder, der ihr jeden Tag drei Kartoffeln vor die Tür legt. Doch eines Morgens liegt nichts mehr vor der Tür, die Kartoffelpreise sind explodiert. Und Frieder ist im Gefängnis, er hat gegen den König demonstriert. Als er acht Monate später entlassen wird, findet er die Stadt kurz vorm Explodieren, die Menschen gehen auf die Barrikaden, die Ereignisse überschlagen sich...

 

Der Bedeutung der Märzrevolution hat der bekannte Jugendbuchautor Klaus Kordon mit seinem eindringlichen Roman „1848 – die Geschichte von Jette und Frieder“ ein Denkmal gesetzt. Mitreißend und berührend erzählt er die Geschichte von der 15-jährigen Jette und ihrem17-jährigen Freund Frieder, beginnend mit der Kartoffelrevolte 1857, endend mit der Märzrevolution rund um das Berliner Schloss 1848.

 

Seit seinem Erscheinen lag Klaus Kordons erzählerisches Meisterwerk auf dem Tisch von Stefan Fischer-Fels, bereit zur Dramatisierung. Jetzt hat sich der Hörspiel- und Theaterautor Thilo Reffert rangewagt. „Es ist die Geschichte einer Auflehnung gegen einen König. So etwas kriegt man sonst nur im Märchen. Oder in Hollywood“, erzählt er, noch immer vom Stoff fasziniert. „Aber hier ist es wirklich passiert: Junge Männer und Frauen, Lehrlinge, Studenten, Straßenjungen und Huren sind miteinander auf die Barrikaden gegangen und haben ihren König herausgefordert, denn sie hungerten - nach Meinungsfreiheit, nach Wahlen und Demokratie.“

 

Was die Aufständischen damals nicht ahnen konnten: Dass sie die Weichen stellten für unsere heutige demokratische Verfassung, die für uns so selbstverständlich ist. Die heutige Schulpflicht wurde damals erstmalig eingefordert: als Recht auf Bildung für alle! Damals ungeheuerlich! Wo wären wir wohl in 150 Jahren, wenn wir heute beginnen, ein freies Wohnrecht für alle zu fordern?

 

„1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder“ - ein Blick zurück für eine Vision für morgen, dazu lädt dieses ansteckende und mitreißende Lebens- und Gesellschaftsgeschichte von Thilo Reffert nach Klaus Kordons Roman ein.

 

nach dem gleichnamigen Roman von Klaus Kordon

 

Regie: Frank Panhans

Bühne und Kostüme: Jan A. Schroeder

Musik: Stefan Faupel

Choreografie: Cristiana Battistella

Video: Silke Pielsticker

Dramaturgie: Kirstin Hess

Theaterpädagogik: Laura Klatt

 

Mit: Paul Jumin Hoffmann, Alessa Kordeck, Jens Mondalski, Maria Perlick, Kilian Ponert, René Schubert, Regine Seidler, Stefan Faupel

 

Mi, 18.06.2014, 18.00 Uhr

Do, 19.06.2014, 11.00 Uhr

Fr, 20.06.2014, 11.00 Uhr

Sa, 21.06.2014, 19.30 Uhr

 

Sep Fr, 19.09.2014, 19.30 Uhr

Mo, 22.09.2014, 18.00 Uhr

Di, 23.09.2014, 11.00 Uhr

 

Okt Do, 09.10.2014, 18.00 Uhr

Fr, 10.10.2014, 11.00 Uhr

Sa, 11.10.2014, 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑