Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung! ABSCHLUSSBALL - Ein Abend von Achim Freyer im Berliner EnsembleUraufführung! ABSCHLUSSBALL - Ein Abend von Achim Freyer im Berliner EnsembleUraufführung!...

Uraufführung! ABSCHLUSSBALL - Ein Abend von Achim Freyer im Berliner Ensemble

Premiere: Donnerstag, 15. September 2016, 19.30 Uhr. -----

Für Achim Freyers neue Inszenierung TANZ.RAUM wird das Berliner Ensemble zu einem Tanzsaal mit Festtagsbeleuchtung, zu einem archaischen Ort, der Lebenswelt und Totenreich vereint. Es scheint, als läge die gesamte Menschheitsgeschichte in Form von Bildern, Texten, Gesängen, Liedern und Tänzen auf den Brettern der Bühne, um sie für einen Abend lang wiederzubeleben.

 

Eine große Feier wird es werden, auf der gesungen, getanzt, gespielt, vernichtet, geliebt, gekämpft und geschöpft wird. Eine Huldigung an die Menschheit, an die Schönheit und Unschuld, an die Siege und Kämpfe, an die Perversion und Kraft, an die Schöpfung und an die Apokalypse. In diesem Festsaal wird man Figuren der Zeitgeschichte begegnen, sie werden sich gegenseitig zum Tanz auffordern und vielleicht ein einziges, ein letztes Mal ihre Stimmen erheben: Zeus, Cäsar, Nofretete, der schnöde Mammon, Iphigenie, Venus, Hamlet, Napoleon, Medea…

 

Wenn Achim Freyer im Theater arbeitet, entstehen verrückte, unberechenbare und außer- gewöhnliche Theatermomente. Am Berliner Ensemble hat er mit HAMLET und EIN FEST FÜR BORIS bereits große Abende inszeniert und zahlreiche legendäre Bühnenräume für Claus Peymann geschaffen, zuletzt fürKABALE UND LIEBE und KAFKAS PROZESS. In dieser Spielzeit entwarf er den Raum für Schillers DIE RÄUBER, in der Inszenierung von Leander Haußmann.

 

Ein Abend über die Vergänglichkeit der Bilder, das Vergehen der Geschichte, der Zeit. Ein Theatertanz, eine Revue, ein Schauspiel, ein Versteckspiel, ein Konzert?

 

Regie, Bühne und Kostüme: Achim Freyer

Komposition: Lucia Ronchetti

Video: Jakob Klaffs, Hugo Reis

Dramaturgie: Steffen Sünkel

 

weitere Vorstellungen:

Freitag, 16. September, 19 Uhr

Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr

Sonntag, 2. Oktober, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑