Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ALL WE SEE, Tanzabend von Jacek Przybylowicz, James Wilton und Tarek Assam, Stadttheater GiessenUraufführung: ALL WE SEE, Tanzabend von Jacek Przybylowicz, James Wilton und...Uraufführung: ALL WE...

Uraufführung: ALL WE SEE, Tanzabend von Jacek Przybylowicz, James Wilton und Tarek Assam, Stadttheater Giessen

Premiere: 8. Oktober 2016 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Geisteskrankheit, Opiumrausch, das Lebendigbegrabensein, die Wiederauferstehung von Totgeglaubten, die Liebe unter Verwandten und das Sterben schöner, junger Frauen – das sind die Motive, die das gesamte Werk Edgar Allan Poes durchziehen.

In seiner Kurzgeschichte DER UNTERGANG DES HAUSES USHER verdichtet sich diese morbide und faszinierende Welt. Sie ist Ausgangspunkt für den dreiteiligen Tanzabend, der sich choreographisch Poes spezifischen, von morbider Schönheit geprägten Wechselwirkungen von Mensch und Raum nähert – die düstere Geschichte auf dem Anwesen der Familie Usher wird musikalisch durch die Musik von Alan Parsons in ihrer Wirkungskraft verstärkt.

nach DER UNTERGANG DES HAUSES USHER von Edgar Allan Poe | mit Musik von Alan Parsons

Choreographie/Inszenierung: Tarek Assam / Jacek Przybylowicz / James Wilton

Bühne und Kostüme: Katja Wetzel

Dramaturgie: Maite Beisser

TänzerInnen: Caitlin-Rae Crook / Maria Adriana Dornio / Agnieszka Sara Jachym / Lara Kleinrensink / Mamiko Sakurai / Magdalena Stoyanova / Clara Thierry / Skip Willcox / Marcel Casablanca Martínez / Douglas Evangelista / Yusuke Inoue / Sven Krautwurst / Iacopo Loliva / Lorenzo Rispolano

Weitere Vorstellungen: 21. Oktober; 13., 25. November; 16. Dezember 2016; 21. Januar 2017 | 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche