Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Alle im Wunderland" - Ein theatrales Bürgerkonzert nach Motiven von Lewis Carroll - theater.oberhausen Uraufführung: "Alle im Wunderland" - Ein theatrales Bürgerkonzert nach...Uraufführung: "Alle im...

Uraufführung: "Alle im Wunderland" - Ein theatrales Bürgerkonzert nach Motiven von Lewis Carroll - theater.oberhausen

Premiere Freitag, den 15. Februar 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

 

Kamerun entdeckt in Lewis Carrolls Klassiker Alice im Wunderland den existentiellen Entwurf einer immer schwerer zu fassenden Welt. So wie Alice, die sich nach dem Sturz in den Kaninchenbau immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen muss, ergeht es auch den Menschen in der heutigen Zeit. Ständig müssen auch sie sich anpassen und den jeweiligen Anforderungen genau entsprechen.

Statt der Titelheldin Alice schickt er in seiner neuen Produktion am Theater Oberhausen Bürger aus dem Ruhrgebiet auf eine musiktheatrale Erlebnisreise - durch ihre höchst persönlichen, unsicher gewordenen Wunderländer. Welchen Lebenstraum oder Berufswunsch hatten sie eigentlich ursprünglich? Und was ist daraus geworden? Wie ergeht es einem auf dem Markt der kurzfristigen Probezeiten und sozialen Mobilitäten? Schadet Schule? In Lewis Carrolls Verbindung von Traum, Märchen und Nonsens entdeckt Schorsch Kamerun Parallelen zur heutigen schönen, anstrengenden Welt der ständigen Selbstneuerfindung. Wie sieht die aktuelle Alice aus, wenn sie zum Leitbild einer reaktionsschnellen, anpassungsfähigen Persönlichkeit wird, zum flexiblen Menschen? In zahlreichen Interviews befragt Schorsch Kamerun Bürger nach ihren Lebensräumen, in denen sie sich permanent anders gestalten und auf eine passende Größe bringen müssen. Ausgehend von Motiven aus Alice im Wunderland überträgt Schorsch Kamerun diese und andere Strategien des heutigen Überlebens im spätkapitalistischen Wunderland in Songtexte für Alle im Wunderland. Ein theatrales Live-Konzert mit Bürgern, Schauspielern und Musikern - auf der Großen Bühne des Theaters Oberhausen.

 

Schorsch Kamerun ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Die Goldenen Zitronen. Zusammen mit Rocko Schamoni und anderen betreibt er den Hamburger Golden Pudel Club. Seit 2000 ist er als Theaterregisseur und -autor tätig. Er inszeniert u.a. am Thalia Theater und Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Schauspiel Köln, an der Volksbühne Berlin, bei den Wiener Festwochen, der Ruhrtriennale, den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und an der Bayrischen Staatsoper. Am Theater Oberhausen realisierte er in der Spielzeit 2009/10 das Fuball-Theater-Projekt Abseitsfalle.

 

Theatrales Bürger-Konzert von und mit Menschen aus der Umgebung, Schauspielern und Musikern

 

Es spielen:

Manja Kuhl, Sergej Lubic, Anja Schweitzer, Eike Weinreich

 

und

Fuseinatu Bamba, Eduard Bogdan, Vincenzina Cannatella, Werner Dötsch, Charlotte Dreher, Karin Emmelmann,

Rolf Emmelmann, Horst Feldhoff, Marion Frambach-Nießen, Edith Karschti, Sebastian Krull, Judith Krümmel,

Christoph Lausberg, Nora Lorenz , Karin Mathieu,

Klaus Mathieu, Ingo Mersmann, Ilya Perenteau,

Doris Planz-Krohn, Lydia Preißler, Theo Schmich,

René Stockhausen, Sabine Urgesi, Larissa Zhukova

 

Band

Axel Ganz, Tycho Schottelius, Andreas van der Wingen

 

Schorsch Kamerun ist 1963 in Timmendorfer Strand geboren und lebt seit den frühen 1980er Jahren in Hamburg, mittlerweile lebt er auch in München, und ist Gründungsmitglied und bis heute Sänger der Goldenen Zitronen, einer Hamburger Band. Daneben veröffentlicht er auch Soloalben. Zusammen mit Rocko Schamoni und Wolf Richter betreibt er außerdem den Golden Pudel Club in Hamburg.

Seit einigen Jahren ist er auch als Theaterregisseur und -autor tätig. So inszeniert er unter anderem sein Stück Macht fressen Würde am Schauspielhaus Zürich, bei dem es um den zunehmenden Rechtspopulismus in der Schweiz geht, und Hubert Fichtes Roman Die Palette am Hamburger Schauspielhaus (2000), und Eisstadt an der Berliner Volksbühne.

 

Seither ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig: Niedersächsisches Staatstheater Hannover, Münchner Kammerspiele, Ruhrtriennale, Schauspiel Köln, Wiener Festwochen, Bayerische Staatsoper München, Schauspielhaus Zürich, Düsseldorfer Schauspielhaus u.a.

 

Auf der Grundlage der Theaterstücke verfasst er auch Hörspiele für den WDR. Im Jahr 2007 erhält er für sein Hörspiel Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

In Oberhausen entwickelt er in der Spielzeit 2009/10 das Theater-Fußball-Projekt Abseitsfalle, das Stück zur Finanznot im Ruhrgebiet. In dieser Theatersaison gestaltet er das Bürgerkonzert Alle im Wunderland von und mit Menschen aus der Umgebung, Schauspielern und Musikern.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑