Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Allergie« von Charlotte Roos im Theaterhaus JenaUraufführung: »Allergie« von Charlotte Roos im Theaterhaus JenaUraufführung: »Allergie«...

Uraufführung: »Allergie« von Charlotte Roos im Theaterhaus Jena

Premiere 30. Oktober 2008, 20:00 Uhr, Hauptbühne

 

Der Titel »ALLERGIE« ist durchaus wörtlich zu nehmen. Wir wundern uns, dass unsere Haut juckt. Dass sich Pusteln bilden. Dass wir uns wund kratzen.

 

Wir sitzen Abend für Abend vor dem Fernseher und blicken in die Schrecken dieser Welt. Immer mehr Krieg und Terror, immer mehr Pusteln. Der Blick über die gesamte Welt wird zur direkten Gefahr für unsere Haut.

 

Verhandelt wird das Thema von drei Personen; von zwei Schwestern und einem Mann, die in einer äußerst merkwürdigen, nahezu alptraumhaften Beziehung zueinander stehen. So wenig, wie sie sich von den Schreckensbildern des Fernsehens zu lösen vermögen, können sie voneinander lassen.

 

Die Autorin Charlotte Roos ist Meisterin im Konstruieren ungewöhnlicher Kontexte. Bereits in der letzten Spielzeit hat sie am Theaterhaus mit »Die Unmöglichkeit einer Insel« Urlaubs- und Flüchtlingskatastrophe miteinander verwoben. »Allergie« ist ihr neuer Text und wieder eine Uraufführung.

 

Die Regie führt Regina Wenig, die zuletzt u.a. an den Münchener Kammerspielen und am Staatstheater Stuttgart gearbeitet hat. Am Theaterhaus Jena brachte sie in der vorletzten Spielzeit »Report der Magd« zur Aufführung; diese Arbeit ist zum Festival Politik im freien Theater im Herbst 2008 nach Köln eingeladen.

 

Mit: Vera von Gunten, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann Regie: Regina Wenig

Bühne und Kostüme: Luis Graninger Dramaturgie: Martin Wigger

 

Kartentelefon: 03641/886944 www.theaterhaus-jena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑