Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "am beispiel der butter" von Ferdinand Schmalz, Schauspiel LeipzigUraufführung: "am beispiel der butter" von Ferdinand Schmalz, Schauspiel...Uraufführung: "am...

Uraufführung: "am beispiel der butter" von Ferdinand Schmalz, Schauspiel Leipzig

Premiere: 2. März 2014, 20:00, Diskothek. -----

Gewinnerstück des Retzhofer Dramapreises 2013. Der Futterer-Adi ist einer, der gegen die Spielregeln verstößt. Seine Mitarbeiterration an Joghurt verteilt er an Passanten, füttert sie mit dem milchigen Weiß.

Dem Hans von der Staatsgewalt ist er ein Dorn im Auge und der Stielaugen-Jenny behagt es nicht, die Dorfidylle getrübt zu sehen. Der Adi ist einer, der die Strukturen stört. Und Karina, die junge Neue in der Butterfabrik, fühlt sich auch noch wohl an seiner Seite. Zwischen Molkerei, Kneipe und Hobbykeller beobachtet und bestraft man die, die sich dem normierten Raum der Dorfgesellschaft widersetzen. Sie müssen weg.

 

„bin eine leere tafel innen. nur eins ist da in mir, das sich nicht rausspülen lässt, egal wie scharf die flüssigkeit. was sich von selber immer wieder in die tafel schreibt, oder besser kratzt: ein wunsch. ein wunsch danach, einmal was eigenes zu finden. eine entscheidung, teilung, teilhabe, selbst zu treffen. was neues in dem leeren innenraum von mir wuchern zu lassen. was außerhalb der eingefahrenen gedankenströme, die mich als einen teil des ganzen sehen wollen, seine eigene kleine, überwucherte insel bildet.“

 

Der Retzhofer Dramapreis ist ein besonderer im deutschsprachigen Raum. Nicht mit fertigen Texten bewerben sich DramatikerInnen darum, sondern bereits ein Jahr vorher werden AutorInnen ausgewählt, die nun Zeit bekommen, ihre ersten Ideen und Fragmente unter Anleitung erfahrener MentorInnen, DramatikerInnen und RegisseurInnen zu einem Text zu formen. Zwischen den entstandenen Stücken findet nun der eigentliche Wettbewerb statt. Die bisherigen SiegerInnen Gerhild Steinbuch und Johannes Schrettle (2003), Ewald Palmetshofer (2005), Christian Winkler (2007), Henriette Dushe (2009) und Susanna Mewe (2011) sind im Anschluss an den Gewinn mit zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet worden und mit ihrem Erfolg hat sich auch der Ruf dieses steirischen Preises verbreitet.

 

Regie: Cilli Drexel

Bühne: Timo von Kriegstein

Kostüme: Nicole Zielke

Dramaturgie: Julia Figdor

 

Mit

Wenzel Banneyer

Ulrich Brandhoff

Henriette Cejpek

Runa Pernoda Schaefer

André Willmund

 

Di, 04. März 20:00

Do, 20. März 20:00

Di, 25. März 20:00

 

 

 

 

 

 

 

Karten

 

Di, 04. März 20:00 Diskothek

 

Karten

 

Do, 20. März 20:00 Diskothek

 

Karten

 

Di, 25. März 20:00 Diskothek

 

Karten

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑