Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG/AUFTRAGSWERK: "Schlaraffenland" - Ein autobiographisches Stück von Philipp Löhle - Theater Basel URAUFFÜHRUNG/AUFTRAGSWERK: "Schlaraffenland" - Ein autobiographisches Stück...URAUFFÜHRUNG/AUFTRAGSWERK...

URAUFFÜHRUNG/AUFTRAGSWERK: "Schlaraffenland" - Ein autobiographisches Stück von Philipp Löhle - Theater Basel

Premiere Freitag, 12. Mai 2017, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. ----

Das Land, das der Dramatiker Philipp Löhle in seinem neusten Stück entwirft, scheint genauso fantastisch zu funktionieren wie das «Schlaraffenland», das Wilhelm Grimm in seinem Märchen beschreibt.

 

Eine intakte und glückliche Familie sitzt zusammen an einer üppig gedeckten Tafel und isst gemeinsam zu Abend. Sie sprechen über ihre Luxusprobleme. Alles läuft wie am Schnürchen, bis zu jenem Zeitpunkt, als der Sohn eines Nachts unverhofft die Chance bekommt, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

 

Dort sind mehrere schwarze Männer damit beschäftigt, den Gang der Geschichte – oder besser gesagt der Theatervorstellung – reibungslos am Laufen zu halten. Was folgt, ist die schmerzliche Einsicht, dass alles was die Familie konsumiert oder verbraucht, auf Kosten anderer mühsam hergestellt werden muss. Das Weltbild des Sohnes ändert sich auf einen Schlag nachhaltig. Der Rest der Familie fühlt sich durch sein «Erweckungserlebnis» allerdings belästigt, denn auf eine solche Erkenntnis müsste ein Umdenken folgen – nichts, was die Familie sich leisten möchte. Schliesslich greift der Sohn zu einem radikalen Mittel.

 

Die Regisseurin Claudia Bauer bringt diese Komödie in opulenten Bildern und handgemachten Masken auf die Bühne.

 

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

 

Inszenierung: Claudia Bauer,

Bühne und Kostüme: Dirk Thiele, Frederik C. Schweizer (Mitarbeit),

Musik: Peer Baierlein

 

Mit: Vincent Glander (Sohn und Schwarzer Mann), Mario Fuchs (Sohn), Leonie Merlin Young (Tochter), Florian von Manteuffel (Vater), Nicola Kirsch (Mutter), Pia Händler (Ehefrau von Sohn), Ingo Tomi (Onkel)

 

Mo 15Mai 2017

Schauspielhaus, 19h30

So 21Mai 2017

Schauspielhaus, 18h30

Mo 29Mai 2017

Schauspielhaus, 19h30

Fr 02Juni 2017

Schauspielhaus, 19h30

Do 08Juni 2017

Schauspielhaus, 19h30

ni 2017

Schauspielhaus, 19h30

Fr 16Juni 2017

Schauspielhaus, 19h30

Sa 24Juni 2017

Schauspielhaus, 19h30

Derniere

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑