Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DAS GLÜCK RAST HINTERHER - Fünf Schauspieler auf der Suche - FREIES SCHAUSPIEL ENSEMBLE im TITANIA Frankfurt am MainUraufführung: DAS GLÜCK RAST HINTERHER - Fünf Schauspieler auf der Suche -...Uraufführung: DAS GLÜCK...

Uraufführung: DAS GLÜCK RAST HINTERHER - Fünf Schauspieler auf der Suche - FREIES SCHAUSPIEL ENSEMBLE im TITANIA Frankfurt am Main

Premiere: 27. Februar 2016 – 20 Uhr, TITANIA, Basaltstr. 23. -----

Was braucht der Mensch eigentlich wirklich, um glücklich zu sein? Was ist Glück? Wie fühlt sich das an? Wissen wir, was uns glücklich macht? Und wenn ja, richten wir unser Leben so ein, dass wir unsere Glücksvorstellungen verwirklichen können? Was hindert uns daran? Die Mitmenschen, die Gesellschaft, wir selbst? - Diesen Fragen gehen 5 Schauspieler und ein Regisseur nach.

Sie reflektieren ihr eigenes Leben. Sie interviewen Frankfurter Bürger aus Deutschland, dem Kongo, dem Iran, der Schweiz, Christen, Muslime, Juden. Menschen mit und ohne Arbeitsplatz: Kellner, Dichter, Tagesmutter, Mediziner, Hufschmied u. a. Sie schauen Filme an, lassen sich von Glück verheißender Werbung berieseln. Sie durchstöbern Romane, Gedichte, philosophische Abhandlungen. Sie schreiben eigene Texte, studieren Statistiken, Forschungsergebnisse der Chemie und der Soziologie. Aus den gesammelten Materialien entwickeln sie ein Theaterstück: vielgestaltig, assoziationsreich, widersprüchlich, inspirierend, wie die unfassbare Wirklichkeit des Glücks, die die Aufführung zu fassen und sinnlich erfahrbar zu machen sucht.

Es spielen: Jürgen Beck-Rebholz, Michaela Conrad, Naja Marie Domsel, Bettina Kaminski, Mario Linder

Inszenierung: Reinhard Hinzpeter

weitere Vorstellungen:

05. / 11. / 18. März, jeweils 20 Uhr

Kartenbestellungen:

(069) 71 91 30 20 oder unter

www.freiesschauspiel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche