Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert, Wuppertaler Bühnen URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert,...URAUFFÜHRUNG: DAS...

URAUFFÜHRUNG: DAS MINISTERIUM - Eine Beschlussvorlage von Kai Schubert, Wuppertaler Bühnen

Premiere 12. Januar 2012, 20.00 Uhr im Kleinen Schauspielhaus. -----

An der Spitze des Ministeriums für Migration gibt es einen Wechsel. Der alte Minister hat unwissentlich eine fehlerhafte Durchführungsverordnung unterzeichnet, aufgrund derer gewissen kriminellen Elementen mit Migrationshintergrund die staatliche Aufnahme gewährt wurde, zudem hat sie den Unterzeichner ungewollt in die Nähe zur Russenmafia rücken lassen.

Somit ist klar: Der Minister muss gehen, es lebe der neue Minister! Und der will in genau einer Woche, von großem medialem Zeremoniell flankiert, das ultimative Konzept zur Integrationsfrage präsentieren, gewissermaßen endlich die absolute Lösung zur Bewältigung aller Probleme mit der Zuwanderung überhaupt vorstellen, für Deutschland, ach was, die ganze Welt! Ein klarer Fall für die kreative Speerspitze der Behörde: das Fliegende Integrationskommando rund um Ananke, Hal, Moira und Tyche – ein Plan muss her!

 

Was also tun mit all den Fremden, die noch kommen oder bereits da sind? Wie sie einerseits produktiv in den Volkskörper einbinden, andererseits den besorgten Rufen des kleinen Mannes von der Straße nach dem Verbleib der nationalen Identität begegnen? Die Migranten besser vermarkten? Potentiellen Zuwanderern bereits im Vorfeld den Samen deutscher Identität einpflanzen, noch in deren Ursprungsländern? Oder alle einfach nach Meckpomm? Die erhoffte schnelle Lösung rückt in immer weitere Ferne, und die Uhr tickt!

 

Inszenierung: Jenke Nordalm

Bühne und Kostüme: Birgit Stoessel

Dramaturgie: Oliver Held

 

Mit: Thomas Braus, Juliane Pempelfort, Anne-Catherine Studer, Julia Wolff

 

Weitere Vorstellungen sind am 18. und 28. Januar 2012 sowie am 01. / 03. / 25. und 26. Februar 2012 im Kleinen Schauspielhaus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑