Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Debütantenball" - Ballett von Gonzalo Galguera - Theater MagdeburgUraufführung: "Debütantenball" - Ballett von Gonzalo Galguera - Theater...Uraufführung:...

Uraufführung: "Debütantenball" - Ballett von Gonzalo Galguera - Theater Magdeburg

Premiere am 7. 5. 2010 um 19.30 Uhr im Opernhaus

 

Ach, wie schön und wie prachtvoll war das Ballleben in Magdeburg um das Jahr 1900!

Heute ist wieder solch ein Abend, an dem im festlich geschmückten Kristall-Palast an der Leipziger Straße die Abschlussklasse des Mädchengymnasiums in die feine Gesellschaft eingeführt wird und vor den Absolventen der Kadettenschule mit einer Aufführung des Märchenballetts »Le Papillon« (»Der Schmetterling«) glänzen darf! Es ist der Abend der jungen Anna, die sich auf dem Ball unsterblich in Karl-Otto verliebt, den feschen Sohn des Generals von Arnim, und der Abend der tollpatschigen Lotte, die sich unbedingt den Titel der Ballkönigin ertanzen will. Es ist aber auch der Abend von Lottes Mutter, die im Ballgetümmel – nicht ganz ohne Hintergedanken – einen geeigneten Ehemann für ihre Tochter finden will …

 

Mit Leichtigkeit, Esprit und viel Magdeburger Lokalkolorit verarbeitet Choreograf Gonzalo Galguera die Johann-Strauß-Bearbeitung »Der Kadettenball« zu einer nostalgisch-sentimentalen Ballettkomödie mit einem gehörigen Schuss Ironie und den unsterblichen Melodien des Walzerkönigs!

 

Musikalische Leitung Michael Lloyd Choreografie/Inszenierung Gonzalo Galguera Bühne/Kostüme Jerôme Kaplan

 

Mit dem Ballett Magdeburg

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑