Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung der Neuübertragung von Paul Brodowsky: "Mass für Mass" von William Shakespeare im Schauspiel StuttgartUraufführung der Neuübertragung von Paul Brodowsky: "Mass für Mass" von...Uraufführung der...

Uraufführung der Neuübertragung von Paul Brodowsky: "Mass für Mass" von William Shakespeare im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Samstag, 26. November 2011, 19.30 Uhr, ARENA (Türlenstr.2). -----

 

In Wien herrschen Sünde und Sittenverfall. Zwar sind unehelicher Sex und Prostitution verboten, doch schert sich niemand um Gesetze, die schon seit Jahren nicht mehr angewendet wurden.

 

Nun soll Schluss sein mit dem lasterhaften Leben. Zu schwach, zu feige oder zu schlau um selbst durchzugreifen, überträgt Herzog Vincentio die Regierungsvollmacht seinem Stellvertreter Angelo. Der, bekannt für seine unerbittliche Härte und Prinzipienfestigkeit, soll gegen Unmoral und Unzucht vorgehen. Doch dann tritt Angelo die Versuchung ausgerechnet in Gestalt einer jungen Nonne gegenüber ...

 

Sex-Affären, Lauschangriffe, Machtmissbrauch und zahlreiche Intrigen - Shakespeares Komödie "Maß für Maß" liest sich wie ein Lehrstück für alle, die es in der Politik ganz nach oben bringen wollen.

 

Mit Christian Weises Inszenierung dieses selten gespielten Stücks verabschieden wir uns dann auch am 31. Dezember 2011 von unserer Interimsspielstätte in der Türlenstraße.

 

Regie: Christian Weise,

Bühne: Jo Schramm,

Kostüme: Andy Besuch,

Musik: Jens Dohle,

Dramaturgie: Christian Holtzhauer

 

Mit: Sebastián Arranz (Pompeius), Johannes Benecke (Ellbogen), Toni Jessen (Claudio), Martin leutgeb (Madame Oberweite), Lotte Ohm (Isabella), Elmar Roloff (Vincentio), Lukas Rüppel (Lucio), Michael Stiller (Escalus), Holger Stockhaus (Angelo), Catherine Stoyan (Schließer) sowie Jens Dohle, Falk Effenberger und Steffen Illner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑