Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Passagier" von Ulrike Syhas im Schauspiel Stuttgart

Premiere: 9. Februar, 20 Uhr im DEPOT.

Ein Konflikt zwischen zwei Brüdern, ein Beziehungsgeflecht im Dreieck, das Panorama einer Stadt in Streiflichtern: In Ulrike Syhas Stück DER PASSAGIER entwerfen drei Figuren, Lea, Theo und Nick, die Geschichte ihrer Beziehung

 

Nick war Tierfotograf, hat mittlerweile aber auf Politik umgesattelt. In einer folgenschweren Nacht in Damaskus verliert er erst seine Kamera, dann gleich den gesamten Boden unter den Füßen.

 

Lea, seine Frau, allein daheim zurückgeblieben, weiß nichts davon. Sie fühlt sich ausgeschlossen aus dem Leben ihres Mannes. Wer ist dieser Mensch, beginnt sie sich zu fragen: Ist er überhaupt der, für den ich ihn immer gehalten habe? Oder tut er Dinge, von denen ich besser nicht erfahren sollte?

 

Theo, Nicks Bruder, ein vom Alltag gebeutelter Durchschnittsmensch, wird unfreiwillig Zeuge von Leas keimendem Misstrauen. Er beschließt, die entstandene Kluft zwischen den Eheleuten für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Bis auch seine Einbildungskraft Amok läuft. Am Ende wartet ein ganz anderes Schreckgespenst auf ihn: die Realität.


Ulrike Syha
, geboren 1976 in Wiesbaden, studierte von 1996 bis 1998 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig und arbeitete anschließend bis 2002 als Regieassistentin am Schauspiel Leipzig. Im April 2002 war sie Teilnehmerin der Werkstatttage am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 2002 erhielt sie den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Mit dem Stück nomaden war sie zu den Mülheimer Dramatikertagen 2003 eingeladen. Seit Sommer 2003 lebt Ulrike Syha als freie Autorin in Hamburg. Ab Herbst 2006 ist sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

 

Regie <link http: www.staatstheater.stuttgart.de schauspiel ensemble _self navi>Enrico Lübbe
Bühne Hugo Gretler
Kostüme Sabine Blickenstorfer
Dramaturgie Beate Seidel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑