Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSENUraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika,...Uraufführung des Hip...

Uraufführung des Hip Hop-Projektes "Headspin Critical Mess" von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki , SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere 26. März 2011, 19:30 Uhr, im Grillo-Theater. ---

 

Seit den Anfängen von Breakdance und Graffiti hat sich viel verändert. Längst ist Hip Hop kein Ghetto-Phänomen mehr, vielmehr eine Kultur, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

 

Kommerziell erfolgreich ist Hip Hop dennoch Ausdruck des Protests geblieben. Ebenso bis heu-te erhalten geblieben ist seine Wettstreitkultur, das gegenseitige Messen in Battles – das künst-lerische Duell mit Mikrofon, Spraydose oder am Plattenteller.

 

Der Abend „Headspin Critical Mess“ von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki, das am Samstag, dem 26. März 2011 um 19:30 Uhr im Essener Grillo-TheaterPremiere feiern wird, verbindet die verschiedenen Facetten des Hip Hop miteinander: den visuellen Aspekt des Graffiti, die tänzerische Ausdrucksform Breakdance und die dazugehörige Musik. Auf der Bühne begegnen sich Schauspieler des Grillo-Theaters und Tänzer, Musiker und Sprayer des Künstlerkollektivs Unusual Symptoms. Aber bedeutet das automatisch: Subventionierte Hochkultur trifft auf Subkultur?

 

Öffentliche Probe: Donnerstag, 24.3.11, 19:00 Uhr, Grillo-Theater. Eintritt: € 5,00.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑