Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DIE LEIDEN EINER JUNGEN KASSIERERIN von Anna Sam, Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: DIE LEIDEN EINER JUNGEN KASSIERERIN von Anna Sam, Theater...URAUFFÜHRUNG: DIE LEIDEN...

URAUFFÜHRUNG: DIE LEIDEN EINER JUNGEN KASSIERERIN von Anna Sam, Theater Bielefeld

Premiere 10.04., 19:30 Uhr, TAMZWEI

Im Supermarkt sind die Menschen, wie sie wirklich sind, sagt die Studentin der Literaturwissenschaft Anna Sam nach jahrelangem Dienst an der Kasse und am Kunden.

Ihr aufklärerischer Bericht über den Alltag im französischen Einzelhandel wurde zum Überraschungserfolg. Denn hier steht die im Mittelpunkt, die im täglichen Leben nur an der Peripherie unserer Wahrnehmung auftaucht: die Kassiererin oder – politisch korrekt – die »Servicemitarbeiterin Kasse«. Im bunten Kittel kämpft sie jeden Tag auf ein Neues mit Barcodes, Laufband und einem ganz besonders widerständigen Objekt, dem Kunden.

Die Leiden einer jungen Kassiererin liest sich wie ein Sündenregister der Unachtsamkeiten, auf die die Dame an der Kasse stets liebenswürdig mit einem Lächeln zu reagieren hat. Die Komplexität des Daseins in einem ungelernten Serviceberuf erschließt sich hier in den Mühlen des täglichen Kampfes mit rigider Stundeneinteilung, drängelnden Kunden und unzuverlässiger Technik – nicht im skandalösen Report über Arbeitsbedingungen.

Anna Sam nimmt die kleinen Momente des Arbeitsalltags ins Visier und verdichtet sie zu Anekdoten, die in erster Linie zum Lachen anregen und erst im Nachgeschmack bitter sind. Aus vielen amüsanten Einzelmomenten entsteht in ihren Geschichten ein großes Panoroma: Der Supermarkt wird zu einem getreuen Spiegel der Gesellschaft – mit all ihren Schönheitsfehlern.

Deutsch von Elisabeth Liebl

Regie Michael Heicks Bühne und Kostüme Jürgen Höth Dramaturgie Katrin Michaels

Mit Omar El-Saeidi, Charlotte Puder

Weitere Termine im April 13.04., 16.04., 18.04.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche