Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE TOTEN TIERE von Eva Rottmann im Theater KonstanzUraufführung: DIE TOTEN TIERE von Eva Rottmann im Theater KonstanzUraufführung: DIE TOTEN...

Uraufführung: DIE TOTEN TIERE von Eva Rottmann im Theater Konstanz

Premiere 19. Januar 2013 – 20 Uhr – Werkstatt. -----

Beim Autorenwettbewerb der Theater St. Gallen und Konstanz 2011 hat der Beitrag »Gespräche aus der offenen Wunde« von Eva Rottmann derart überzeugt, dass das Konstanzer Theater – obwohl der Hauptpreis an eine andere Autorin ging – auch Eva Rottmann bat, ihren Stückentwurf fertig zu stellen.

Nun wird das Stück – mit alter Geschichte und neuem Titel – auf der Werkstattbühne zur Uraufführung kommen.

 

Eva Rottmann, 1983 in Würzburg geboren, gehört derzeit zu den spannendsten Nachwuchsautorinnen im deutschsprachigen Raum. In »Die toten Tiere« untersucht sie auf so radikale wie humorvolle Art und Weise, wie sich Rassismen klammheimlich in unseren Alltag hineinorganisieren, und wie hinter dem mit Verve ausgestellten Gutmenschentum die Xenophobie hervorlugt.

 

Regie führt Oliver Vorwerk, in Konstanz bekannt durch seine Inszenierungen des »Peer Gynt« und durch »Ruiniert« in der letzten Spielzeit.

 

REGIE Oliver Vorwerk

BÜHNE UND KOSTÜME Cornelia Brückner

MUSIK Jan.-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

DRAMATURGIE Miriam Reimers

 

MIT Katrin Huke, Thomas Fritz Jung, Ramsès Alfa

Auch der togolesische Schauspieler Ramsès Alfa wird wieder zu sehen sein, der dem Theater Konstanz seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist und zuletzt in »Ein Schritt voraus« als Gast zu sehen war.

 

Weitere Termine: So. 20.01. / Mi. 23.01. / Sa. 26.01. / Fr. 01.02. / Sa. 02.02. / Di. 05.02. / Mi. 06.02. / Fr. 08.02. / Sa. 09.02. / Fr. 15.02. / Sa. 16.02. / So. 17.02.13 je-weils 20 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminänderungen sind möglich, bitte beachten Sie den Spielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theater-kase@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑