Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE WINDMÜHLEN - Schauspiel von Jeton Neziraj - Theater HeilbronnUraufführung: DIE WINDMÜHLEN - Schauspiel von Jeton Neziraj - Theater...Uraufführung: DIE...

Uraufführung: DIE WINDMÜHLEN - Schauspiel von Jeton Neziraj - Theater Heilbronn

Premiere SO.08.01.2017, 15:00 Uhr. -----

Die merkwürdige Reise der Familie Müller nach Unmikistan. Giselas Vater erhält vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten den Auftrag, für ein Jahr in den Kosovo zu gehen und in Prishtina ein Projekt zum Bau von Windkraftanlagen zu koordinieren.

Seine Familie, Mutter und Tochter, werden mitgehen. Sie haben aber überhaupt keine Lust auf das fremde Balkan-Land, das sie nur aus dem Fernsehen kennen. Unsicher, was sie dort erwarten wird, lesen sie Bücher und durchstöbern Webseiten. Sie fangen an, die vermeintlich wichtigsten Wendungen auf Albanisch zu lernen wie »Tun Sie mir nichts, ich habe nichts Schlechtes getan« oder »Jemand treibt sich in unserem Garten herum«. Sie sind voller Vorurteile und fürchten sich vor einem Leben in einem vermeintlich primitiven Land mit unzivilisierten Menschen.

 

Im Kosovo angekommen, leben sie abgeschirmt von der einheimischen Bevölkerung in einem Diplomatenviertel. Manchmal fällt der Strom aus, auch das Wasser fließt nicht immer. Die zehnjährige Gisela geht in eine Internationale Schule und hat keinen Kontakt zu kosovarischen Kindern. Es ist ihr streng verboten, den Garten ihres Hauses zu verlassen.

 

Eines Tages fliegt ein Ball über den Zaun. Ein zwölfjähriger Junge, Dani, springt hinterher. Er hat zwei verschiedenfarbige Augen, und das Mädchen fürchtet sich vor ihm. Von nun an landen jeden Tag um die gleiche Zeit Dani und sein Ball in ihrem Garten. Die beiden fangen an, miteinander zu reden und sich anzufreunden. Irgendwann beschließt Gisela, sich über das Verbot ihrer Eltern hinweg zu setzen, und sie geht mit Dani durch die Straßen von Prishtina. Sie lernt andere Kinder kennen und hat mit ihnen viel Spaß. Am meisten aber mögen es Gisela und Dani, sich gegenseitig Geschichten zu erzählen. Während Gisela den Jungen mit den Märchen von Dornröschen und Co. unterhält, berichtet Dani von den spannenden Abenteuern des Muja, eines Helden des Balkan. Er ist unvorstellbar stark und kann so kräftig pusten, dass sich die Häuser vom Boden abheben. So einen Helden könnte Giselas Vater gut gebrauchen, denn mit seinem Windmühlenprojekt will es nicht so recht vorangehen.

 

Jeton Neziraj ist einer der wichtigsten Autoren und Intellektuellen des Kosovo. Er hat das Stück für das Junge Theater Heilbronn geschrieben, das hier inszeniert und anschließend auch in seiner Heimatstadt Prishtina gezeigt werden soll. Er versteht den Titel des Stückes durchaus doppeldeutig, denn Vorurteile abzubauen gleicht auch häufig einem Kampf gegen Windmühlen.

 

Gefördert wird die Stückentwicklung aus dem Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

 

REGIE

Bianca Sue Henne

AUSSTATTUNG

Udo Herbster

 

SCHAUSPIELER

Giulia Weis

Helene Aderhold

Ferdinand Seebacher

Ferdi Özten

DRAMATURGIE

Lena Fritschle

 

NÄCHSTE TERMINE / KARTEN

DI. 10.01.2017 11:00 Uhr

MI. 11.01.2017 11:00 Uhr

DO. 12.01.2017 11:00 Uhr

FR. 13.01.2017 11:00 Uhr

SO. 15.01.2017 15:00 Uhr

DI. 31.01.2017 11:00 Uhr

MI. 01.02.2017 11:00 Uhr

DO. 02.02.2017 11:00 Uhr

SO. 05.02.2017 15:00 Uhr

DO. 30.03.2017 11:00 Uhr

FR. 31.03.2017 11:00 Uhr

SO. 02.04.2017 15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑