Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: E.T.A. Hoffmanns Singspiel "Liebe und Eifersucht (Die Schärpe und die Blume) Uraufführung: E.T.A. Hoffmanns Singspiel "Liebe und Eifersucht (Die Schärpe...Uraufführung: E.T.A....

Uraufführung: E.T.A. Hoffmanns Singspiel "Liebe und Eifersucht (Die Schärpe und die Blume)

Premiere 27. September 2008, 19.30 Uhr im Staatstheater am Gärtnerplatz, München

 

Fast zwei Jahrhunderte schlummerte sie in den Archiven: E.T.A. Hoffmanns musikalische Bearbeitung eines Stoffes von Pedro Calderón de la Barca von 1632.

In einer groß angelegten Koproduktion mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen entstand nun am Staatstheater am Gärtnerplatz die Uraufführung, die am 27. September als Eröffnungspremiere der neuen Theaterspielzeit gezeigt wird.

 

Hoffmann konnte das Werk zu Lebzeiten selbst nicht zur Aufführung bringen, obwohl er von der Qualität seiner Komposition sehr überzeugt war. In einem Brief an seinen Verleger Hitzig schreibt er 1807 „ ich wünschte, sie wäre die erste, die von mir auf irgend einem großen Theater erschiene, denn ich fühle es zu sehr, dass sie alle meine übrigen Compositionen weit hinter sich lassen wird!“ Über 150 Jahre galt die Oper als verschollen. Eine Ausgabe der Partitur gelangte in die Deutsche Staatsbibliothek in Berlin, in den 60er Jahren wurde das originale Textbuch Hoffmanns im Stadtarchiv Würzburg gefunden und 1970 erstmals veröffentlicht. Seit 1999 liegt die Partitur wieder in der intendierten Form vor (Hrsg. Hartmut Schick, Schott-Verlag): ein sehr vitales Singspiel voll schlagfertiger Dialoge, witziger Duette und großer Ensembles. Die sehr eigenständige, variantenreiche Musik mit häufigen Tempowechseln leugnet nicht ihren kompositorischen Bezug zur musikalischen Formensprache der Mozartzeit.

 

Zur Handlung:

 

Das immerwährende Thema Liebe und Eifersucht treibt die Figuren in E.T.A. Hoffmanns Singspiel um: Eine blaue Schärpe und eine Blume, dem draufgängerischen Enrico von zwei verschleierten Damen überreicht, sorgen für allerhand Liebes-Wirbel zwischen dem Galan, seiner geliebten Lisida und der eifersüchtigen Cloris. Der Herzog, Ottavio, Enricos Diener Ponlevi und Lisidas Zofe Celia tun ihr Übriges bei vielerlei Verwirrungen, Verwechslungen und heimliche Stelldicheins. Rachegefühle und sogar Duellforderungen bleiben nicht aus, bevor schließlich die jeweils richtigen Paare zueinander finden.

 

Das Libretto des Singspiels ist vollständig abgedruckt im Programmheft zu ersehen, das auch bereits im Vorverkauf am Staatstheater am Gärtnerplatz erhältlich ist.

 

Liebe und Eifersucht (Die Schärpe und die Blume) Uraufführung

Singspiel in drei Akten von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

Libretto vom Komponisten nach August Wilhelm Schlegels Übersetzung

„Die Schärpe und die Blume“ von Calderóns „La banda y la flor“

 

Die Inszenierung stammt aus der Hand des vielfach preisgekrönten Bühnenbildners, Regisseurs und Leiters des Studienganges Bühnenbild an der Münchner Theaterakademie August Everding Ezio Toffolutti. Sie wurde bereits einmalig als Schlussveranstaltung der Ludwigsburger Schlossfestspiele mit dem dortigen Orchester unter Leitung von Michael Hofstetter gezeigt. Nun kommt sie in überarbeiteter F0rm mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz unter Leitung von Andreas Kowalewitz auf die Münchner Bühne. Die Besetzung bleibt bis auf die Partie der Lisida gleich, die nun von Stefanie Kunschke übernommen wird. Ihr steht als Enrico Robert Sellier gegenüber.

 

 

Musikalische Leitung: Andreas Kowalewitz; Regie, Bühne, Kostüme: Ezio Toffolutti

 

Premierenbesetzung:

 

Herzog Gary Martin

 

Enrico Robert Sellier

 

Ottavio Florian Simson

 

Fabio Jörg Simon

 

Lisida Stefanie Kunschke

 

Cloris Thérèse Wincent

 

Nisia Sybille Specht

 

Celia Sibylla Duffe

 

Ponlevi Stefan Sevenich

 

Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Weitere Termine: 29. Sept.; 1., 4., 10., 16., 23., 29. Okt., 4., 7., 13., 23. Nov.; 14., 30. Dez 2008

 

22., 28., 29. Mai 2009

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑