Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von Reto Finger im Theater EssenUraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von...Uraufführung: "Eine wie...

Uraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von Reto Finger im Theater Essen

Premiere am 3. Mai 2007, Casa.

Sommer in einer Wohnsiedlung, die Sonne geht gerade unter. Auf einer Dachterrasse treffen sich fünf Menschen, um eine Party zu feiern.

Paul hat eine neue Wohnung bezogen. Er hat sich von Jule getrennt und für sie die Nachbarwohnung gemietet, wegen des gemeinsamen Kindes. Ingo, Rechtsanwalt und Pauls Freund, hat eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt. Herr Schlegel gibt sich als Hausmeister aus, weiß alles, was im Haus vor sich geht, nur über ihn weiß keiner etwas. Während Paul sich in Erzählungen über seinen Chef ergeht, Ingo von einem Date mit seiner hübschen Praktikantin träumt und Jule in eine Diskussion mit Herrn Schlegel gerät, erscheint der stumme Wolf und beginnt, auf das Geländer des Daches zu steigen…

Der junge Schweizer Dramatiker Reto Finger erzählt von Träumen, Beziehungen und Konflikten, von der Sehnsucht nach Liebe und Familie und der großen Suche nach dem kleinen Glück in der beschleunigten Gesellschaft.

I: Annette Pullen/B: Cordula Körber/K: Annelis Vanlaere / D: Gwendolyne Melchinger

Mit: Lukas Graser, Raiko Küster, Alexander Rossi, Judith van der Werff, Michael Weber

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche