Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Felix Krull und seine Erben" von Tobias Rausch (lunatiks produktion) nach Thomas Mann, Theater KielUraufführung: "Felix Krull und seine Erben" von Tobias Rausch (lunatiks...Uraufführung: "Felix...

Uraufführung: "Felix Krull und seine Erben" von Tobias Rausch (lunatiks produktion) nach Thomas Mann, Theater Kiel

Do | 5. April | 20 Uhr | Schauspielhaus. -----

Felix Krull, komödiantischer Held des Romanfragments von Thomas Mann, ist zweifellos einer der berühmtesten Hochstapler-Figuren der Weltliteratur. Das Uraufführungsprojekt im Auftrag des Schauspiels Kiel nimmt den Romantext nun als Ausgangspunkt für eine Stückentwicklung, die auf der Basis von umfangreichen Recherchen und Interviews nach den Nachfolgern des fiktiven Helden in der Realität forscht:

Auch in unserem Alltag begegnen uns Erben von Felix Krull. Immer dann, wenn die Wahrnehmung der eigenen Identität nicht mit der Erscheinung in der realen Welt zusammen passt, muss nachgeholfen werden. Tobias Rausch und sein Rechercheteam haben sich auf die Suche nach besonders kreativen Verwandlungskünstlern von heute gemacht. Die Interviews wurden sowohl in Kiel als auch deutsch-landweit, in Österreich und der Schweiz geführt. Die Gesprächspartner, jeweils Hochstapler und deren Opfer, haben Geschichten erzählt, die über das Klischee wie zum Beispiel des Heiratsschwindlers weit hinausgehen – Was macht die Faszination aus, sich für jemand anderen auszugeben? Wo stößt die Lüge nicht nur an strafrechtliche Folgen sondern wird darüber hinaus in Bezug auf moralische Norm und Pie-tät fraglich?

 

Tobias Rausch vom Theater- und Performancekollektiv lunatiks produktion arbeitet nach STATISTEN DES SKANDALS und EINSATZ SPUREN, das im SPIEGEL hochgelobt und 2011 zu den Autorentheatertagen ans Deutsche Theater Berlin eingeladen wurde, nun zum dritten Mal am Schauspiel Kiel – erstmals auf der großen Bühne.

 

Text / Regie: Tobias Rausch |

Ausstattung: Michael Böhler |

Musik: Matthias Herrmann |

Recherche: Elisabeth Hofmann / Lisanne Wiegand

 

Mit: Isabel Baumert, Jennifer Böhm, Marius Borghoff, Ellen Dorn, Claudia Friebel, Marko Gebbert, Werner Klockow

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑