Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater BernUraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater BernUraufführung:...

Uraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater Bern

Premiere S0, 11. Januar 2015, 18:00 Uhr, Vidmar 1. -----

Geboren in eine Künstlerfamilie aus dem Bergell und gereift durch den Kontakt mit Künstlern aller Couleur in Paris, avancierte Alberto Giacometti zu einem der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts.

In seinen unverwechselbaren Skulpturen rückt Giacometti den menschlichen Körper ins Blickfeld und unterzieht ihn einer genauen Betrachtung.

 

Dies allein wäre Anlass genug, ihn zum Gegenstand eines Tanzstückes zu machen. Die im Kunstmuseum Bern gezeigte Ausstellung «Die Farbe und ich», die das Schaffen seines Onkels Augusto würdigt, liefert jedoch einen zusätzlichen Anknüpfungspunkt.

 

Der junge niederländische Choreograf Ryan Djojokarso, Gewinner des Berner Tanzpreises 2014 (Preis der Jury), wird in seinem Tanzstück vor allem den Begriff des Schöpferischen umkreisen und anhand von Aussagen Giacomettis über den kreativen Prozess ein Bühnengeschehen entfalten, welches wesentlich von unablässiger Bewegung im Raum sowie dem räumlichen Wechselspiel von Kompression und Ausdehnung geprägt sein wird.

 

Choreographie Ryan Djojokarso

Regie Bram Jansen

Bühne & Kostüme Till Kuhnert

Musikkomposition Jorg Schellekens

Dramaturgie Dr. Christoph Gaiser

 

Tänzerinnen und Tänzer Myronne Rietbergen, Brecht Bovijn, Franklyn Lee, Maria Demandt, Izumi Shuto, Milan Kampfer, Angela Demattè, Diana Vieira, Evan Schwarz, Aimée Lagrange, Norikazu Aoki , Yu-Min Yang

 

Weitere Termine

 

Di, 13. Jan 2015, 19:30

Mi, 21. Jan 2015, 19:30

So, 25. Jan 2015, 18:00

Sa, 31. Jan 2015, 19:30

Mi, 11. Feb 2015, 19:30

So, 22. Feb 2015, 18:00

So, 01. Mär 2015, 18:00

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑