Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GOTHAM CITY – das Musical. Auferstanden aus Ruinen von Rebekka Kricheldorf, Oliver Jahn, Filip Hiemann, Theaterhaus JenaUraufführung: GOTHAM CITY – das Musical. Auferstanden aus Ruinen von Rebekka...Uraufführung: GOTHAM...

Uraufführung: GOTHAM CITY – das Musical. Auferstanden aus Ruinen von Rebekka Kricheldorf, Oliver Jahn, Filip Hiemann, Theaterhaus Jena

Sommerspektakel zur Eröffnung der Kulturarena Jena 2011, Aufführungstermine: 07. / 08. / 09. / 10. Juli 2010, 21:30 Uhr, Theatervorplatz. -----

Harry Myers – ehemaliger Drogendealer und Staatsfeind Nummer 1 – hat Gotham City in die Luft gejagt. Die wenigen Überlebenden stehen nun vor einer großen Herausforderung:

 

sie müssen ihre Stadt wieder aufbauen und, weil sowieso alles brach liegt, gleich auch noch eine neue Gesellschaftsordnung aufstellen. Nur haben sie die Rechnung ohne Prof. Dr. Sybill Clarks »großartiges« Reset Serum und ohne den Affen Blakey gemacht, der mit gierigen, haarigen Pfoten nach der Herrschaft über Gotham greift. Denn das Serum verwandelt sie alle in charakter- und antriebslose Glückszombies, wodurch das ehemalige Versuchstier leichtes Spiel hat, sich von ihnen zum König krönen zu lassen und seine Affendiktatur zu errichten.

 

Jetzt kann die Bürger von Gotham City nur noch ein Wunder retten. Oder eine Revolution – Mensch gegen Affe – angeführt von Harry Myers. Und so findet sich nach traurig schönen Schlagern von der zerstörten Stadt, rauchig-männlichen Country-Songs vom Landleben und deftigen Rock-Balladen vom Schöpfungsfehler Mensch doch ein Happy End mit großem Orchester und Show-Ballett. Denn: „Wer die Kalaschnikow des Lebens zu früh in die Binsen schmeißt, darf sich nicht wundern, wenn sie rostet.“

 

Mit der Uraufführung des rasant komischen Musicals aus der Feder von Rebekka Kricheldorf, Oliver Jahn und Filip Hiemann wird singend der Neuanfang gewagt und dem Unterhaltungs- Genre "Musical" eine Frischzellenkur verordnet. Mit einem anarchischen Klang-Mix aus Schlager und Country, Rock und Klassik verabschieden sich das Ensemble und die derzeitige Künstlerische Leitung des Theaterhauses aus Jena.

 

Es ist das siebte und letzte Sommerspektakel in der Regie von Markus Heinzelmann. – noch einmal unter Beteiligung vieler Jenaer Bürger und diesmal sogar mit gleich zwei Größen der Jenaer Musik-Szene: mit der Philharmonie und den Los Banditos.

 

Mit dem Ensemble des Theaterhauses Jena, der Jenaer Philharmonie, Los Banditos, Gästen und zahlreichen Mitwirkenden aus Jena und Umgebung

 

Regie: Markus Heinzelmann

Bühne: Gregor Wickert

Kostüme: Anne Buffetrille

Musikalische Leitung: Filip Hiemann, Oliver Jahn

Video: Heiko Kalmbach

Choreografie: Antonio Cerezo

Dramaturgie: Christin Bahnert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑