Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Hamlet … 12 musikdramatische Tableaux von Christian Jost, Komische Oper BerlinUraufführung: Hamlet … 12 musikdramatische Tableaux von Christian Jost,...Uraufführung: Hamlet … ...

Uraufführung: Hamlet … 12 musikdramatische Tableaux von Christian Jost, Komische Oper Berlin

Premiere 21. 6.2009, 19:00 Uhr

 

Eine surreale Reise ins Innere – die Geschichte eines Menschen, der auf dem langen Weg der Erkenntnis durch ein schockierendes Erlebnis aus allen Sicherheiten herausgetrieben und in das Chaos des Lebens geschleudert wird:

Hamlet an der Komischen Oper Berlin, inszeniert von Andreas Homoki, komponiert von Composer in Residence Christian Jost, befasst sich mit William Shakespeares Geschichte eines aus Machtgier geborenen Verbrechens und dessen blutiger Rache und provoziert eine tiefgreifende und erregende Reflexion über existenzielle Grundfragen unserer Kultur und des Menschseins.

 

Libretto vom Komponisten nach William Shakespeare … Auftragswerk der Komischen Oper Berlin

 

Musikalische Leitung ... Carl St. Clair …

Inszenierung ... Andreas Homoki …

Bühnenbild und Kostüme ... Wolfgang Gussmann …

Dramaturgie ... Werner Hintze

Chöre ... Robert Heimann …

Licht ... Franck Evin …

 

Mit … Stella Doufexis (Hamlet), Jens Larsen (Claudius), Gertrud Ottenthal (Gertrud), Karolina Andersson (Ophelia), Jürgen Sacher (Polonius), Caren van Oijen (Rosenkranz/1. Clown), Peter Renz (Güldenstern/2. Clown), Tom Erik Lie (Horatio), James Elliott (Laertes), Ernst Senff Chor Berlin (Geister), Orchester und Chorsolisten der Komischen Oper Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑