Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung. „Headspin Critical Mess", eine Tanztheater-Collage im SCHAUSPIEL ESSENUraufführung. „Headspin Critical Mess", eine Tanztheater-Collage im...Uraufführung. „Headspin...

Uraufführung. „Headspin Critical Mess", eine Tanztheater-Collage im SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere: 26. März 2011, 19:30 Uhr, im Grillo-Theater. ---

 

Ein Hip Hop-Projekt von Samir Akika, Anna K. Becker und Sebastian Zarzutzki in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv „Unusal Symptoms“ und dem Schauspiel Essen

 

 

Seit den Anfängen von Breakdance und Graffiti hat sich viel verändert. Längst ist Hip Hop eine Kultur, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und obendrein kommerziellen Erfolg hat. Was früher Ausdruck von subversivem Protest war, kann man heute im Street-Shop jeder größeren Stadt kaufen. Was also bedeutet heute noch Subkultur? Wie und wogegen lässt es sich noch rebellieren, wenn jede neu aufkommende Jugendbewegung schon nach kurzer Zeit in die Vermarktungsmühle gerät?

 

In “Headspin Critical Mess” begegnen sich auf der BühneSchauspieler des Grillo-Theaters, Tänzer, Lebenskünstler und Musiker des Künstlerkollektivs Unusual Symptoms. Aber bedeutet das automatisch, dass subventionierte Hochkultur auf Subkultur trifft? Gemeinsam streifen sie gängige Klischees und setzen ihnen ihre eigene Lebenswirklichkeit entgegen. Die persönlichen Geschichten der Mitwirkenden stehen im Mittelpunkt dieses Projekts.

 

Konzept und Inszenierung

Samir Akika

Anna K. Becker

Sebastian Zarzutzki

Bühne

Gabor Doleviczenyi

Carolin Hanf

Robert Kaltenhäuser

aaron.st

Kostüme

Carolin Hanf

aaron.st

Dramaturgie

Judith Heese

 

Katrin Banse

Pablo Botinelli

Joscha Hendricksen

Laura Kiehne

Youngung "Jeakwon" Sebastian Kim

Stefan Kirchhoff

Jannik Nowak

Ulrike Reinbott

Nora Ronge

Patrick "Two face" Seebacher

Sebastian Tessenow

Rosh Zeeba

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑