Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: HEIMAT IST AUCH KEINE LÖSUNG - Eine musikalische Expedition in die Fremde - Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: HEIMAT IST AUCH KEINE LÖSUNG - Eine musikalische Expedition in...URAUFFÜHRUNG: HEIMAT IST...

URAUFFÜHRUNG: HEIMAT IST AUCH KEINE LÖSUNG - Eine musikalische Expedition in die Fremde - Schauspielhaus Bochum

Premiere 21. Januar 2012 in den Kammerspielen. -----

Zu allen Zeiten haben Menschen ihre Heimat verlassen, um in der Fremde ihr Glück zu suchen, um zu erobern, Unentdecktes zu erforschen oder zu handeln, getrieben von Sehnsucht oder vertrieben durch Diktatoren oder die reine Not.

Ob auf Reisen, auf der Flucht oder im Exil, nirgendwo wird einem so bewusst, was Heimat bedeutet, wie in der Fremde – und immer wurde darüber gedichtet, gespielt und gesungen. In seinem neuen Programm begibt sich Thomas Anzenhofer mit Maja Beckmann, Michael Schütz und fünf Musikern auf eine musikalische Expedition. Unter seiner und Torsten Kindermanns Leitung entsteht ein Abend für die Kammerspiele über Stillstand und Bewegung und eine Hommage an all die Menschen, die in ihrer Musik die unstillbare Sehnsucht nach Heimat und Fremde besingen.

Leitung: Thomas Anzenhofer, Torsten Kindermann

Künstlerische Beratung: Christian Ebert

Bühne: Mara Klimek

Kostüme: Annika Träger, Elisa Pelkmann

Video: Stephan Komitsch

Dramaturgie: Anna Haas

Mit: Thomas Anzenhofer, Maja Beckmann, Michael Schütz / Musiker: Gregor Hengesbach, Torsten Kindermann, Ingmar Kurenbach, Oliver Siegel, Jan Sebastian Weichsel

Uraufführung am 21. Januar 2012 in den Kammerspielen

Die nächsten Vorstellungen: 25.1., 31.1.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche