Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "HELDEN! Oder Warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe" Jugendstück von Karen Köhler - Deutsches Nationaltheater WeimarUraufführung: "HELDEN! Oder Warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die...Uraufführung: "HELDEN!...

Uraufführung: "HELDEN! Oder Warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe" Jugendstück von Karen Köhler - Deutsches Nationaltheater Weimar

Premiere: 30.10.2014, 10 Uhr, Studiobühne. -----

Im Auftrag des DNT hat Karen Köhler 2013 das Klassenzimmerstück »Deine Helden – Meine Träume« geschrieben. Darin erzählt der Ex-Boxer Jonas, wie er vor sieben Jahren in die Neonazi-Szene abgerutscht ist und aus Eifersucht seinen besten Freund Mo an eine rechtsradikale Gang verraten hat.

Dieser wurde daraufhin brutal verprügelt und fiel ins Koma. Sehr genau und differenziert beschreibt der Monolog die Gedankenwelt von Jonas, der damals Hals über Kopf nach Berlin abgehauen ist und sich noch immer schuldig fühlt.

 

In ihrem neuen Stück erzählt Karen Köhler die Geschichte nun weiter. Mo hat es geschafft und trainiert wieder in seinem Box-Club. Auch Jessica, in die beide verliebt waren und die der Grund für die Eifersucht von Jonas war, will mit der Vergangenheit abschließen und etwas erreichen im Leben. Und Jonas? Er hat einen Plan, wie er seine Schuld von damals wieder gutmachen kann. Dafür braucht Jonas aber seine alten Freunde…

 

Karen Köhler, geboren 1974 in Hamburg, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Bern Schauspiel. Es folgten Festengagements an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum. Seit 2008 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin und Autorin. Karen Köhler schreibt Prosa und Theatertexte für Erwachsene und Kinder. Im August 2014 erschien ihr erster Erzählband »Wir haben Raketen geangelt«. Sie wurde u.a. mit dem Otfried Preußler Kinderstückepreis 2013 und mit dem Hamburger Literaturförderpreis 2011 ausgezeichnet.

 

Sebastian Martin, geboren 1976 in Leverkusen, studierte Philosophie und Germanistik an der Universität zu Köln, dann Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst-Busch«. Während des Studiums inszenierte er u.a. an der Schaubühne Berlin, dem Maxim-Gorki-Theater und dem Schauspiel Stuttgart und leitete gemeinsam mit Cornelia Schäfer die Jugendtheatergruppe »Parameter Peng Huten«. Von 2009 bis 2012 assistierte er am Theater Bremen bei Robert Schuster und Volker Lösch und brachte eigene Regiearbeiten heraus.

 

Jugendstück ab 12 Jahren

 

Regie: Sebastian Martin,

Bühne und Kostüme: Katja Fritzsche,

Zeichnungen: Philipp Michael Börner,

Dramaturgie: Nils Wendtland

 

mit Katharina Hackhausen, Jonas Schlagowsky und Murat Dikenci

 

Weitere Vorstellungen: 4., 5., 11., 12. und 25.11., weitere in Planung

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑