Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Hotel. make yourself at home" von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus Jena Uraufführung: "Hotel. make yourself at home" von Tomas Schweigen und Ensemble...Uraufführung: "Hotel....

Uraufführung: "Hotel. make yourself at home" von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus Jena

3. März 2011, 20:00 Uhr, Hauptbühne

 

Täglich stranden Nomaden aus allen Himmelsrichtungen und unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen im Hotel - einem Ort, der Durchgangsstation, temporärer Rückzugsraum, bisweilen sogar Heimat ist.

Wo sich Bruchstücke, Fetzen, Teile von Biografien für einen Moment, einen Drink, eine Nacht begegnen und dann wieder auseinander gehen. Paare streiten, Menschen verlieben sich, reklamieren, suchen Ruhe oder Distanz, Geschäftsreisende stoßen an der Bar auf erfolgreiche Abschlüsse an.

Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Gäste verschwinden, man findet nur ihr Gepäck, das Personal bleibt unbeeindruckt, rätselhaft. Jeder scheint etwas zu verbergen... Was geht in diesem abgelegenen, düsteren Hotel vor sich? Welch schreckliches Geheimnis gilt es zu lüften?

 

Tomas Schweigen entwickelt nach den Produktionen »Second Life« (eingeladen zum Regietheatertreffen »Radikal Jung« nach München) und »Memento« gemeinsam mit dem Ensemble wieder einen Abend, der eine fiktive Geschichte und das Spiel mit Theaterkonventionen vermischt, um diesmal daraus eine unterhaltsame, spielerische Auseinandersetzung mit dem Heimatbegriff und den damit verbundenen Biografien zu destillieren. Wie viel Biografie braucht der Mensch, um seine Heimat zu kennen? Und wie viel muss eine Figur wissen, um den Weg nach Hause zu finden?

 

Tomas Schweigen gründete 2004 gemeinsam mit der Schauspielerin Vera von Gunten die freie Theaterkompagnie FAR A DAY CAGE. Seitdem war die Gruppe auf zahlreichen internationalen Festivals in der Schweiz, Deutschland und Frankreich zu Gast. Die letzte Arbeit »MyState« entstand zusammen mit Schauspielern des Theaterhauses und tourt während dieser Spielzeit u.a. nach Wien, Basel, Berlin, Düsseldorf und Liechtenstein.

 

Mit: Mohamed Achour, Julian Hackenberg, Vera von Gunten, Saskia Taeger Regie: Tomas Schweigen Bühne und Kostüme: Stephan Weber Dramaturgie: Kristin Domröse

 

Die nächsten Vorstellungen: 4. / 5. / 18. / 19. März 2011

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑