Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Schauspielhaus Hannover: "Die Römische Octavia" von Soeren Voima Uraufführung im Schauspielhaus Hannover: "Die Römische Octavia" von Soeren...Uraufführung im...

Uraufführung im Schauspielhaus Hannover: "Die Römische Octavia" von Soeren Voima

Premiere 16. Februar 2014, 19:30-20:30 Uhr. -----

Einblicke in den modernen Theaterbetrieb – bitterböse und urkomisch zugleich. Der Monolog eines an sich und den Zumutungen seines Berufes verzweifelnden Dramaturgen wurde im Jahrbuch 2013 der Zeitschrift Theater heute erstveröffentlicht. Eine Paraderolle für Henning Hartmann und ein Muss für Theater-Gourmets!

Zum Stück: Das Schauspiel Hannover will das einzigartige Werk von Anton Ulrich Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, Die Römische Octavia über Neros Rom und das Aufkommen des Christentums, auf die Bühne bringen! Welturaufführung des einflussreichen und berühmten Barockromans!

 

Aber wie soll so ein Text von 7.000 Seiten Umfang dramatisiert werden? Wie eine derart verschlungene Handlung mit über 300 Figuren in komplexen Verwirrspielen inszeniert werden? Muss nicht vor allem das Publikum, dem nicht nur der Roman, sondern auch seine geschichtlichen Bezüge vollkommen unbekannt sind, auf dieses Kunstereignis eingestimmt werden? Und wenn ja, wie?

 

Zu erleben ist auf der großen Bühne im Schauspielhaus Henning Hartmann in der Rolle eines überforderten Dramaturgen, der sich mit dieser Aufgabe abringt, sich bis zum Wahnsinn hineinsteigert und zwischen den Schwierigkeiten des großen Getriebes des Theaters und der Welt verirrt. Eine Groteske über die Möglichkeiten von Sinnvermittlung.

 

Regie: Nick Hartnagel

Bühne Aljoscha Begrich / Nick Hartnagel

Dramaturgie Aljoscha Begrich

Musikalische Leitung Martin Engelbach

 

Mit Henning Hartmann + Juri Kudlatsch

 

Achtung, aus künstlerischen Gründen gelangen nur wenige Karten in der Verkauf!

 

Nächste Vorstellung: 25. Februar, 22:00-23:00 Uhr

Karten 0511 9999 1111 – weitere Termine ab März 2014!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑