Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kampf Club Ost" von copy & waste - Schauspiel LeipzigUraufführung: "Kampf Club Ost" von copy & waste - Schauspiel LeipzigUraufführung: "Kampf...

Uraufführung: "Kampf Club Ost" von copy & waste - Schauspiel Leipzig

Premiere: 19. April 2017, 20:00, Startpunkt: 4rooms, Täubchenweg 26, 04317 Leipzig,

Einlass 19:30 Uhr. -----

Auf in den Osten der Stadt! Hier, wo noch Fassaden auf Verschönerung warten, noch Läden leerstehen und die Fantasien von der städtischen Zukunft ungezügelt laufen können, läuft auch das Publikum. Ein Audioparcours: Mit Kopfhörern ausgestattet geht es durch Straßen, durch Innenräume, über Plätze oder Brachen.

 

Die Stimmen in den Kopfhörern wissen genau Bescheid, was in diesem Stadtteil geschieht. Zumindest haben sie alle ihre eigenen Versionen bereit. Doch hinter den vielen Geschichten blitzt eine verborgene, große auf: Gibt es im leicht geschmähten Osten einen verborgenen Club, der die sozialen Kämpfe ausficht, die woanders nicht mehr zu sehen sein sollen?

 

Zwischen Kaffeerösterei und Brauerei, zwischen Nazi-Vergangenheit und bourgeoiser Zukunft, zwischen Korallenbleiche und Miniaturschlachten erwandern sich die Zuschauerinnen und Zuschauer die Mitgliedschaft in diesem Club. Also: Was ist das hier eigentlich? Eine Verschwörung? Eine touristische Fahrt? Eine Besichtigung aussichtsreicher Immobilien? Eine mobile Selbsthilfegruppe? Oder die Inszenierung eines verschollenen DDR-Romans durch eine persische Theatercompany, eines Romans über jugendliche Nomaden, die außerhalb der Gesellschaft lebten und heute mehr denn je vergessen sind?

 

Kampf Club Ost (UA) ist der erste Teil der im Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung geförderten Kooperation zwischen dem Schauspiel Leipzig und copy & waste: „Ceci n’est pas un HYPE!“. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt widmet sich dem Self- und Fremd-Branding Leipzigs, beschäftigt sich mit den Inszenierungsstrategien einzelner Protagonist/innen, Gruppen oder Stadtteile, die gemeinsam „Hypezig“ kreieren. Dafür werden das Schauspiel Leipzig und copy & waste gemeinsam neue Orte erschließen, gesellschaftliche Illusionen schaffen oder einfach mal so richtig den Hype feiern.

 

Von copy & waste

Mit: Jörg Albrecht, Silke Bauer, Lenard Gimpel, Steffen Klewar und Stimmen des Ensembles

 

Dramaturgie: Katja Herlemann

 

Do,

20. April 20:00 Reudnitz

Fr,

21. April 20:00 Reudnitz

Sa,

22. April 20:00 Reudnitz

Mi,

03. Mai 20:00 Reudnitz

Do,

04. Mai 20:00 Reudnitz

Fr,

05. Mai 20:00 Reudnitz

Sa,

06. Mai 20:00 Reudnitz

 

Startpunkt: 4rooms, Täubchenweg 26, 04317 Leipzig

Einlass 19:30 Uhr

Tickets im Vorverkauf erhältlich, Restkarten an der Abendkasse, keine Reservierung möglich.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und bequeme Schuhe.

Nicht barrierefrei

 

gefördert im Fonds Doppelpass der

Kampf Club Ost (UA)

 

Weitere Termine: 3., 4., 5., 6. Mai

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑