Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kebab Connection" von Anno Saul nach dem gleichnamigen Film im Grips Theater BerlinUraufführung: "Kebab Connection" von Anno Saul nach dem gleichnamigen Film im...Uraufführung: "Kebab...

Uraufführung: "Kebab Connection" von Anno Saul nach dem gleichnamigen Film im Grips Theater Berlin

Premiere 2. Februar 2013, 19.30 Uhr im „GRIPS Hansaplatz“. -----

Ibo, kreativchaotischer Deutsch-Türke und absoluter Bewunderer von Bruce Lee, hat eine Vision: Er wird den ersten Deutschen Kung-Fu-Film drehen.

Der Kinowerbespot für die Dönerbude seines Onkels verärgert diesen zwar – einen türkischen Laden soll man nicht im Zusammenhang mit Messerkämpfen darstellen – schlägt aber ein wie eine Bombe: Der Umsatz des Imbisses steigt rasant, zum Leidwesen des griechischen Restaurantbesitzers gegenüber. Ibo wird gefeiert, doch als seine Freundin Titzi ihm ihre Schwangerschaft eröffnet, gerät sein Leben durcheinander. »Kebab Connection« ist eine furiose transkulturelle Komödie, eine moderne Romeo und Julia Geschichte und ungewöhnliche Liebeserklärung an das Leben in der Metropole.

 

Nach dem Drehbuch von Fatih Akın, Ruth Toma, Jan Berger, Anno Saul u. Ralph Schwingel.

Anno Saul, der schon den weltweit gefeierten Film realisierte, inszeniert die Geschichte für das GRIPS.

 

Regie Anno Saul

Musik Ulrich Kodjo Wendt und Mark Badur

Bühne und Kostüme Maria-Alice Bahra und Jan A. Schroeder

Dramaturgie Kirstin Hess

Theaterpädagogik Susanne Rieber

 

Jennifer Breitrück Italienerin, Kämpferin, Frau, Hatice, Kursleiterin, Kellnerin, Prüferin, Krankenschwester

Katja Hiller Stella, Kämpferin, Marion, Punkerin

Alessa Kordeck Nadine, Ayla

Nina Reithmeier Titzi

Thomas Ahrens Mehmet, Produzent

Paul Jumin Hoffmann Özgür, Valid, Bruce Lee

Jens Mondalski Lefty, Türkischer Händler

Robert Neumann Ibo /Joey

Florian Rummel Kirianis, Typ / Boss

Roland Wolf Onkel Ahmet, Alter Türke

 

Mark Badur Saiteninstrumente

Thomas Keller Saxofone

Ulrich Kodjo Wendt Akkordeon

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑