Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Koranschule - Erkundungen im muslimischen Mannheim von Nina Gühlstorff/Dorothea Schroeder im Nationaltheater MannheimUraufführung: Koranschule - Erkundungen im muslimischen Mannheim von Nina...Uraufführung:...

Uraufführung: Koranschule - Erkundungen im muslimischen Mannheim von Nina Gühlstorff/Dorothea Schroeder im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 5. Mai 2012 um 19.00 Uhr, Treffpunkt Theatervorplatz. -----

Seit 1995 steht ein prächtiger Moscheebau in Mannheim, 14 weitere Moscheegemeinden sorgen für einen vielfältigen Mannheimer Islam. »Bei 300.000 hab ich aufgehört zu zählen«, sagte ein ehemaliger Moscheevorstand und glaubt, dass inzwischen eine Million BesucherInnen in der großen Yavuz Sultan Selim Moschee waren.

 

 

Trotzdem muss „der Islam“ auch in der Mannheimer Öffentlichkeit mit Klischees und Vorurteilen kämpfen und sich seinen Platz im »christlichen Abendland« täglich neu erkämpfen. Gibt es ihn denn überhaupt: »den Islam«? Und ist nicht das Gefühl der Fremdheit, gepaart mit Unkenntnis, Teil des Problems? Denn, Hand aufs Herz, wer weiß schon Bescheid über die muslimische Glaubenspraxis? Bei der Frage, was die SchiitInnen von den SunnitInnen unterscheidet, hilft bestimmt noch das Internet, aber wie betet man in einer Moschee? Wer prägt die Mannheimer Gemeinden? Ist der Bart des Propheten heilig? Wie steht es tatsächlich um die Frauenfrage jenseits ihrer politischen Instrumentalisierung? Und wie verändert die Diaspora den Glauben?

 

Die Regisseurinnen Nina Gühlstorff und Dorothea Schroeder wagen gemeinsam mit dem Nationaltheater einen theatralen Vorstoß in die naheliegende Terra Incognita und schicken das Publikum in die längst überfällige Koranschule. Aus Interviews mit Mannheimer Gläubigen entsteht ein Panorama zeitgenössischer Religiosität, das auf einem Spaziergang durch das muslimische Mannheim von SchauspielerInnen und ExpertInnen des Alltags sinnlich erfahrbar gemacht wird. Ein Spaziergang, aber auch eine Expedition, eine Unterrichtsstunde und eine Übung in gelebtem Glauben.

 

Inszenierung: Nina Gühlstorff/Dorothea Schroeder

Bühne und Kostüme: Marouscha Levy

Video: Manuel Braun

Dramaturgie: Stefanie Gottfried/Jan-Philipp Possmann

 

mit Michaela Klamminger; Martin Aselmann, Klaus Rodewald

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Landesjubiläums Baden-Württemberg 2012.

 

Die nächsten Vorstellungen: 6., 7., 8., 27., 28., 29. Mai 2012

 

 

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑