Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in HamburgUraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches...Uraufführung: "Männer...

Uraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 7. Dezember 2012, 20 Uhr / Spielfeld. -----

»Krise? Es gibt überhaupt gar keine Krise und es hat auch nie eine gegeben. Die Krise ist der Normalzustand.« Die Krise als Normalzustand anzuerkennen, ist der erste Schritt zur Besserung.

Der Text »Männer Frauen Arbeit« ist ein belustigender, empörender Blick in die Black Box unseres familiären, gesellschaftlichen, sexuellen und beruflichen Lebens. Familie, einst Urzelle des menschlichen Zusammenlebens, hat sich überlebt. Der Vater ist seinem Arbeitgeber Staat treuer als seiner Ehefrau, und sein Sohn will nicht nur den Vater sondern gleich den gesamten Staat zerstören.

 

»Wenn es nach mir geht, dann sollte jeder Staat von Zeit zu Zeit untergehen.« Diese These gilt nicht nur für totalitäre Staaten, sondern gerade auch für Demokratien. Rettung ist nicht in Sicht, es helfe sich ein jeder selbst, jetzt, sofort. Oliver Klucks Texte sind klug und unterhaltsam, platt und subtil, fordernd und obszön – und das immer gleichzeitig. Nach »Warteraum Zukunft« und »Leben und Erben« ist »Männer Frauen Arbeit« bereits die dritte Uraufführung von Oliver Kluck am Schauspielhaus.

 

Regie Markus Heinzelmann,

Bühne Gregor Wickert,

Kostüm Gwendolyn Bahr,

Video Matthias Huser,

Musik Viktor Marek,

Licht Rebekka Dahnke,

Dramaturgie Steffen Sünkel.

 

Es spielen Stefan Haschke, Juliane Koren, Hedi Kriegeskotte, Julia Riedler, Tristan Seith, Saskia Taeger, Jürgen Uter und Samuel Weiss.

 

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑