Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MARIO von Lutz Werner Hesse im Theater WuppertalUraufführung: MARIO von Lutz Werner Hesse im Theater WuppertalUraufführung: MARIO von...

Uraufführung: MARIO von Lutz Werner Hesse im Theater Wuppertal

10. April 2010, 20.00 Uhr im KLEINEN SCHAUSPIELHAUS

Kammeroper nach der gleichnamigen Novelle von Sergej Georgiev

von Lutz Werner Hesse //// Libretto von Günther Weißenborn

Eine Produktion der Wuppertaler Bühnen und Müllers Marionetten-Theater, Wuppertal

 

 

Der kleine Mario erlebt einen Sänger, dessen Gesang ihn fasziniert. Zaghaft erhebt Mario daraufhin seine Stimme. Er folgt ihr wie einem fernen Klang und reist durch die Welten der Phantasie. Sein Gesang versetzt Blumen in Marsch, verändert die Bahn des Mondes, bannt die Kakophonie der Großstadt, bändigt ein Ungeheuer. So wird Mario selbst ein großer Sänger. Ihm gilt nun aller Beifall, in den sich am Ende die Stimme eines kleinen Jungen mischt.

 

Eine Produktion der Wuppertaler Bühnen und Müllers Marionetten-Theater, Wuppertal. Der in Moskau lebende Sergej Georgiev schuf eigens für Müllers Marionetten-Theater die Novelle MARIO, die dem Wuppertaler Komponisten Lutz Werner Hesse als Grundlage seiner gleichnamigen Oper dient.

 

Inszenierung, Bühne und Puppenführung: Ursula und Günther Weißenborn

Dramaturgie: Karin Bohnert

 

Mit: Thomas Laske, Bariton, Ursula und Günther Weißenborn, Puppenspiel sowie dem Kammerensemble des Wuppertaler Sinfonieorchesters

 

Sergej Georgijewitsch Georgijew

Geboren 1954 in Jekaterinburg, Rußland, ist Doktor der Philosophie.

Er veröffentlichte in nahezu allen russischen Periodika, unter anderen in: „Literaturnaja Gaseta“, „Literaturnaja Rossija“, „Nedelja“, „Pionerskaja Prawda“. Sergej Georgijew ist Autor von Romanen, Kurzgeschichten, Comics, aber auch von Theaterstücken, die in verschiedenen Puppentheatern Russlands aufgeführt wurden. Im Verlag Hartmann und Stauffacher Verlag,

Köln, erscheinen seine Werke in deutscher Sprache.

 

Lutz-Werner Hesse

Geboren 1955 in Bonn-Bad Godesberg, ist Doktor der Musikwissenschaft und Professor an der Musikhochschule Köln, deren Standort Wuppertal er leitet.

Der Schwerpunkt von Hesses kompositorischer Arbeit liegt im kammermusikalischen und im orchestralen Bereich: u.a. 3 Symphonien, vier Streichquartette, verschiedene Instrumentalkonzerte, u.a.

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 11. April 2010 sowie am 4. und 5. Mai 2010 im Kleinen Schauspielhaus.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑