Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung:"Monolog braucht Bühne" von Rosa Pock, Stadttheater Bern Uraufführung:"Monolog braucht Bühne" von Rosa Pock, Stadttheater Bern Uraufführung:"Monolog...

Uraufführung:"Monolog braucht Bühne" von Rosa Pock, Stadttheater Bern

Premiere Mittwoch, 4. Februar, 19.30 Uhr, Vidmar:2

 

In 39 Paragraphen verwandelt die österreichische Autorin Rosa Pock private wie allgemeine Gedanken in eine rhythmisierte Prosa.

Von lyrischen Formen ausgehend entwickelt ihr Schreiben eine ganz eigene Sprache, die nicht nur die Grammatik relativiert, sondern auch unsere Vorstellungen von uns selber höchst produktiv irritiert. Alles ist gleichzeitig traurig und witzig, einfach und kompliziert, konventionell und überraschend. Die Autorin nimmt es genau mit der Sprache, sie dreht und wendet die Worte, zerhackt die Syntax und beweist Sinn für Humor. Sie hat sich eine eigene Sprache angeeignet, die die Welt von ihrem Gewicht befreit und ihr aber sogleich wieder neue Gewichte anhängt.

 

Monolog braucht Bühne“ war im Jahre 1993 die erste Buchveröffentlichung von Rosa Pock. Sie erzählt die Geschichte einer Trennung, den zögerlichen Versuch einer Frau, sich als selbständige Person neu zu definieren und nicht mehr nur als Teil eines Paares. „Monolog braucht Bühne“ handelt damit vom wortreichen Ausprobieren einer neuen Identität in der Autonomie.

 

Mit Witz und Eigensinn verwandelt Rosa Pock Privates wie Allgemeines in eine stark rhythmisierte Prosa und entwickelt dabei eine ganz eigene Sprache. Sie relativiert nicht nur die Grammatik, sondern irritiert auch höchst produktiv unsere Vorstellungen von uns selber und der Welt.

 

Der Text war im Jahre 2007 mit Jennifer Minetti als Hörspielfassung in Radio DRS 2 erstmals in der Schweiz zu hören. Jetzt kommt er am Mittwoch, 4. Februar, im Saal Vidmar:2 in den Vidmarhallen als dramatisierte Fassung erstmals auf die Bühne.

 

Inszenierung Luise Helle

Bühne, Kostüme Anna Bucher

 

Mit Sabine Martin

 

Vorstellungsdaten

Samstag 21.2.2009 19:30 Uhr Vidmar:2

Dienstag 31.2.2009 19.30 Uhr Vidmar:2

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑