Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Polar" (Arbeitstitel) von Jan Neumann im Schauspiel EssenUraufführung: "Polar" (Arbeitstitel) von Jan Neumann im Schauspiel EssenUraufführung: "Polar"...

Uraufführung: "Polar" (Arbeitstitel) von Jan Neumann im Schauspiel Essen

Premiere 29. März 2008 um 19.00 Uhr, Casa

 

Susa ist siebzehn, Berufsschülerin, dick. Sie hat eine ältere Schwester, eine Mutter, die viel arbeitet, und eine Freundin, mit der sie sich in der Fußgängerzone trifft.

Sie schläft mit einem Jungen unten am Fluss an einem Herbstabend, die Lichter der Stadt sind schon an. Sie wird ungewollt schwanger und verheimlicht die Schwangerschaft.

 

Sie wirft sich die Treppe hinab, um das Kind zu verlieren, aber verliert es nicht. Sie versteckt ihren Körper, damit niemand etwas bemerkt. Sie schwänzt den Sportunterricht. Sie vergisst manchmal selbst, dass was wächst in ihr. Sie wird das Kind bekommen, heimlich…

 

Jan Neumann hat für das Schauspiel Essen eine moderne Gretchentragödie geschrieben, basierend auf Goethes „Faust I“. Anhand von Recherchen, Interviews und realen Fällen entwickelt er die Geschichte einer Verdrängung und einer zunehmenden Isolation. Er setzt sich mit der Frage auseinander, wie es dazu kommt, dass ein Mädchen ihre Schwangerschaft verheimlicht. Wie empfindet sie und was passiert da mit ihrem Körper? Hat sie etwas falsch gemacht? Kann sie sich jemanden anvertrauen oder wird sie nun zum Außenseiter?

 

I: Henning Bock/B: Jörg Kiefel/K: Katharina Meintke/D: Gwendolyne Melchinger

 

Mit: Marina Frenk, Katja Heinrich, Kristina Peters, Friedemann Thiele

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑