Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Professor Unrat“ als Ballett im Staatstheater WiesbadenUraufführung: „Professor Unrat“ als Ballett im Staatstheater WiesbadenUraufführung: ...

Uraufführung: „Professor Unrat“ als Ballett im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Samstag, 14. Juni 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

Nach dem Roman von Heinrich Mann

 

Stephan Thoss’ abendfüllende Uraufführung zeichnet in seiner Choreografie einfühlsam die in diesem Werk gegensätzlichen und doch um so stärker korrespondierenden Themenkreise wie Macht und Ohnmacht, Individualität und Anpassung, Freiheit und Unfreiheit, ganz besonders auch Liebe und Hass nach.

 

Der Roman „Professor Unrat“, Heinrich Manns Gesellschaftssatire mit dem

Untertitel „Das Ende eines Tyrannen“, zählt heute zu den bedeutendsten

literarischen Werken des 20. Jahrhunderts. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens,

im Jahre 1905, erregte der Roman, der auch ein Spiegel der Gesellschaft in

literarischer Form ist, die Gemüter: Ein tyrannischer Lehrer namens Raat –

von seinen Schülern verächtlich nur mit „Unrat“ betitelt – befindet sich auf

der täglichen und alsbald auch auf der nächtlichen Jagd nach den ihn

verunglimpfenden Schülern. Zu „fassen“ sind diese aber nicht, stattdessen

lernt er entgegen all seinen traditionellen Moralvorstellungen die

Kabarett-Tänzerin Rosa Fröhlich kennen und wird selbst von ihrem erotischen

Reiz gefangen...

 

Es choreographiert der Wiesbadener Ballettdirektor

und Chefchoreograf Stephan Thoss, die musikalische Leitung übernimmt

Wolfgang Ott. Musikalisch untermalt wird der Ballettabend mit Musik von

Witold Lutoslawski, John Adams und Alban Berg, live begleitet vom Orchester

des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

 

Weitere Vorstellungen: 20., 25. und 28. Juni, jeweils 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑