Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Reto Fingers «Vorstellungen und Instinkte» im Schauspielhaus ZürichUraufführung: Reto Fingers «Vorstellungen und Instinkte» im Schauspielhaus...Uraufführung: Reto...

Uraufführung: Reto Fingers «Vorstellungen und Instinkte» im Schauspielhaus Zürich

Premiere 9. April 2009, 20 Uhr, Schiffbau Halle 2

 

1972. Hans und Anna haben ein Kind. Anna ist schon wieder schwanger. In den Metropolen dröhnt noch immer der Protest gegen den Krieg in Vietnam.

Die Familie sollte die Krönung ihrer Liebe sein. Aber jetzt, da sie sie haben, bleibt Hans abends immer länger aus. Sehnsucht plagt ihn und die Frage, ob die Kleinfamilie ein Irrweg war. 1974. Hans und Anna leben in einer Kommune. Hier herrscht freie Liebe, kollektive Arbeit und gemeinsamer Besitz. Nur die Kinder scheinen sich nicht zu gewöhnen. 1987. Hans und Anna streiten vor dem Richter um das Sorgerecht…

 

Die Familiengeschichte geht weiter und reicht bis in die Zukunft. Vorstellungen und Instinkte prägen die bewegten Lebensläufe einer Generation, welche sich nach sovielen Aufbrüchen am Ende fragen muss, wohin sie das gebracht hat.

 

Reto Finger, 1972 im Kanton Bern geboren, studierte Jura in Amsterdam und Zürich, ehe er begann, Theaterstücke zu verfassen. «Vorstellungen und Instinkte» schrieb er als Auftragswerk für das Schauspielhaus Zürich, das von ihm im April 2007 bereits «Fernwärme» zeigte. 2006 wurde er für «Kaltes Land» mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichnet. Sein Stück «Schwimmen wie Hunde» wurde 2005 am Theater Winkelwiese aufgeführt, wo es im Rahmen des Dramenprozessors auch entstanden war.

 

Die Regisseurin Sandra Strunz, geboren 1968 in Hamburg, studierte Regie und arbeitet seitdem sowohl in der freien Szene als auch am Stadttheater. 2000 erhielt sie für ihre Adaption von Thomas Bernhards «Frost» den Bensheimer Preis für die beste Nachwuchsregie. Sie inszenierte u. a. am luzernertheater, am Staatstheater Stuttgart, am schauspielhannover, am schauspielfrankfurt und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit der Spielzeit 2006/07 ist sie Hausregisseurin am Theater Freiburg i. Br. Von 2004 bis 2008 inszenierte sie regelmässig am Theater Neumarkt.

 

Die beiden Hauptrollen spielen Johanna Bantzer, die neben der Bühne in einigen der erfolgreichsten Schweizer Filmen der letzten Jahre zu sehen war, und Ensemblemitglied Oliver Masucci («Motortown», «1979»). Auf der Schiffbaubühne stehen ausserdem Tomas Flachs Nóbrega, Marianne Hamre und André Meyer.

 

Regie Sandra Strunz –

Bühne Katrin Hoffmann –

Kostüme Daniela Selig –

Musik Jonas Landerschier –

Licht Ginster Eheberg –

Dramaturgie Andreas Erdmann

 

Mit: Johanna Bantzer, Tomas Flachs Nóbrega, Marianne Hamre, Oliver Masucci, André Meyer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑