Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von bigNOTWENDIGKEIT im Autokino Berlin Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von...Uraufführung: "Road...

Uraufführung: "Road Movie" - Eine Live-Hörspiel-Performance von bigNOTWENDIGKEIT im Autokino Berlin

Premiere Mittwoch 15. Juli 2015, 21 Uhr Im Autokino Berlin *Das Original*, Hans-Grade-Allee 54, 12529 Schönefeld. -----

Mit der Live-Hörspiel-Performance Road Movie verlässt die Berliner Performance Gruppe bigNotwendigkeit die Stadt und entert das Autokino in der Peripherie. Wo jeden Abend Filmklassiker und Blockbuster auf der gigantischen Leinwand laufen, entspinnen sie live ein Hörspiel über Abenteuerlust, Nostalgie, Freundschaft und Lebensschmerz.

Zwei Frauen treffen sich ganz zufällig an einer Tankstelle und brechen auf ins Ungewisse. Sie fahren gen Osten, nicht gen Westen, sie rauchen Kräuterzigaretten, nicht Tabak und reisen in Begleitung der Stimme des King.

 

Das Publikum lauscht im Auto den Klängen des Radios während die weiße Leinwand Landschaft bleibt. Ein Text der mehrfach ausgezeichneten Autorin Esther Becker, eigens komponierte Songs von „Deutschlands einzigem Popstar“ Jens Friebe und die Jodelqueen Kutzkelina lassen Elvis, die 50er Jahre und die neue Welt mit ihrem amerikanischen Traum klischeehaft lebendig werden. Durch Lichteffekte, Geräusche und Soundtracks entsteht ein Film im Kopf. Und am Schluss gibt es vielleicht sogar ein Happy End.

 

bigNOTWENDIGKEIT lassen den fast utopischen Ort des Autokinos in seinem Anachronismus erlebbar werden und verwandelt ihn in eine Bühne des eigenen Mythos. Road Movie spielt mit dem eigenen Genre, nimmt es ernst und verkehrt es zu einer romantischen Hommage an die Sehnsucht.

 

bigNOTWENDIGKEIT wurde im Frühjahr 2004 von Anna K. Becker und Katharina Bischoff im Rahmen ihres Studiums der Angewandten Theaterwissenschaft bei Heiner Goebbels in Gießen gegründet. Das Duo entwickelt performative Recherche- und Präsentationsformen, die von klassischen Theaterabenden abweichen. Ihre Projekte waren an Theatern in Deutschland, Polen, Ungarn und in der Schweiz zu sehen.

 

Konzept und Regie bigNOTWENDIGKEIT Anna K. Becker und Katharina Bischoff

Performance Doreen Kutzke, Anna-Katharina Müller, Andri Schenardi

Text Esther Becker

Songs Jens Friebe

Sounds Alice Ferl

Raumgestaltung Ina Vera

Licht Minna Heikkilä

Technische Leitung/Video Felix Grimm

Projektassistenz Lisanne Grotz

Produktion ehrliche arbeit - freies Kulturbüro

 

Weitere Vorstellungen: 16. und 19. Juli 2015, 21Uhr

Im Autokino Berlin *Das Original*, Hans-Grade-Allee 54, 12529 Schönefeld

Tickets: 15 Euro, ermäßigt 10. Anmeldung erbeten! Kein Auto? Anrufen!

Mehr Infos und Anmeldung unter +49 (0)1573 3388842

oder office@bignotwendigkeit.com

 

www.bignotwendigkeit.com | www.autokino24-berlin.de

 

Eine Produktion von bigNOTWENDIGKEIT und dem Theaterdiscounter Berlin, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds in Zusammenarbeit mit dem Autokino Berlin *Das Original*.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑