Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "So machen’s alle" - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger - Theater&Philharmonie ThüringenUraufführung: "So machen’s alle" - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und...Uraufführung: "So...

Uraufführung: "So machen’s alle" - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, 21 Uhr, open air Vorplatz Bühne am Park Gera. ----

Oh, wie sind sie verliebt, die beiden Herren Ferrando und Guglielmo! Bis über beide Ohren schwärmen sie für ihre Verlobten Dorabella und Fiordiligi, und natürlich verehren auch die Damen ihre Männer abgöttisch, sind sie doch attraktiv und schnittig ohnegleichen – eine Liebe, die scheinbar ewig hält!

 

Das aber kann und will Don Alfonso, der Freund der beiden Männer, nicht glauben. Der weitgereiste Philosoph weiß, dass die Liebe ein flüchtiger Geselle ist, und zweifelt an der Treue der Frauen. Um das zu beweisen, schlägt er eine Wette vor: Die Männer sollen vorgeben, in den Krieg ziehen zu müssen, um dann, in Verkleidung, der jeweils anderen Braut den Hof zu machen. Wenn sie das Spiel gewinnen, gehen die Kosten der Doppelhochzeit auf Alfonsos Rechnung. Da der Preis lohnt, willigen die beiden Verliebten ein. Die Maskerade der Herren trifft bei ihren Damen zuerst auf allerhöchsten Widerstand und so scheint die Wette beinahe gewonnen, als ein unvorhergesehener Kuss alle Pläne ins Schleudern bringt. Schnell entsteht ein turbulentes Wirrwarr, in welchem die große, wahre Liebe jedem und jeder immer wieder aufs Neue begegnet.

 

Basierend auf dem Libretto von Mozarts Oper Così fan tutte entwickeln Manuel Kressin und Olav Kröger eine Komödie mit Musik für die lauen Sommernächte. Musikalisch begleitet eine Liveband das Spektakel mit Kompositionen, die nicht nur an Mozarts Oper, sondern vor allem an die eingängigen Rhythmen der 1950er Jahre erinnern.

 

InszenierungBernhard Stengele

Musikalische LeitungOlav Kröger

AusstattungMarianne Hollenstein*

DramaturgieSvea Haugwitz

 

Besetzung

FiordiligiAnne Diemer

DorabellaN. N.

DespinaMechthild Scrobanita

FerrandoThorsten Dara

GuglielmoManuel Struffolino

Don AlfonsoUlrich Milde

MusikerOlav Kröger

Gelato Band *

 

* als Gast

 

Weitere Vorstellungen: 5., 9., 10., 11., 16., 17., 18. u. 30. Juni 20 bzw. 21 Uhr,

letzte Vorstellung am 2. Juli 20 Uhr

 

Jeweils am Tag der Vorstellung wird bei ungewissem Wetter um 18 Uhr entschieden, ob open air auf dem Vorplatz der Bühne am Park gespielt werden kann oder ob die Aufführung in die Bühne am Park verlegt wird.

 

Karten für 16,- Euro auf jedem Platz sind an der Theaterkasse erhältlich, telefonische Reservierungen unter0365-8279105, online buchen unter www.tpthueringen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑