Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG TANZ: TOHUWABOHU von Gregor Zöllig im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG TANZ: TOHUWABOHU von Gregor Zöllig im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG TANZ:...

URAUFFÜHRUNG TANZ: TOHUWABOHU von Gregor Zöllig im Theater Bielefeld

PREMIERE 06.04.2013, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Warum hat fast jeder Mensch Vorurteile? Warum denken wir oftmals in Stereotypen, bevor wir den einzelnen Menschen überhaupt kennen gelernt haben? Können Vorurteile auch nützlich sein? Und warum halten sich Vorurteile so hartnäckig?

Gemeinsam mit dem Ensemble des Tanztheaters stellt Choreograph Gregor Zöllig diese Fragen und thematisiert auf spielerische Weise unseren Umgang mit den immer wieder auftauchenden Fallen,

unsere ganz alltäglichen Vorurteile und unser diskriminierendes Verhalten betreffend.

 

Der Tanzabend wird begleitet von den Bielefelder Philharmonikern. Schlager und Chansons aus den 1920er Jahren bis in die Gegenwart bilden den musikalischen Rahmen der Arrangements und Neu-Kompositionen für großes Orchester von Christian van den Berg. Der Schlager geht seit seiner Entstehung auf lustvolle und ironische Weise mit herrschenden Stereotypen um, zum Beispiel mit Themen der Geschlechter-Differenz, der ethnischen Zugehörigkeit eines Menschen oder der Exotik fremder Länder.

 

Choreographie Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzern

Musikalische Leitung Christian van den Berg

Bühne und Kostüme Annette Breuer

Dramaturgie Diether Schlicker

 

Mit Hsuan Cheng, Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Ursina Hemmi, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zuñiga;

 

Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑