Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Tanztheater "Lebenshunger - Lust for Life" von Wies Merkx im Stadttheater Konstanz Uraufführung: Tanztheater "Lebenshunger - Lust for Life" von Wies Merkx im...Uraufführung:...

Uraufführung: Tanztheater "Lebenshunger - Lust for Life" von Wies Merkx im Stadttheater Konstanz

Premiere am 19. Januar 2018 um 20 Uhr

Kennen Sie das? Diesen kurzen Moment der Klarheit, des Stillstands, in dem eine Entscheidung zur Veränderung, zur Trennung, zum Neuanfang, zum Miteinander fällt? Aus dem eine neue Bewegung, eine neue Energie - kurz ein Lebenshunger - entsteht? Gemeinsam mit Tänzern und Schauspielern entwickelt die renommierte holländische Choreografin Wies Merkx ein Tanztheaterprojekt zu der Frage, in welche Bewegungsextreme man eine Choreographie treiben kann, wenn man das Prinzip der Kooperation wortwörtlich nimmt. Führt das Prinzip zu Erfolgen - oder zu Misserfolgen? Zu welchen Momenten der Klarheit findet man? Und nicht zuletzt: Wie schafft man es, angesichts eines gemeinsamen Scheiterns nicht die Hoffnung zu verlieren?

Nach Roses und The Basement ist Lebenshunger / Lust for Life der dritte Teil einer Trilogie unter Leitung von Wies Merkx. 2016 gastierte Merkx mit Roses (in Zusammenarbeit mit Theater Strahl und De Dansers) in der Spiegelhalle, das mit den Mitteln von Musik und Tanz den Pfad des Widerstands erkundete. Nun begibt sich das Team von Lebenshunger / Lust for Life mit den Mitteln des Tanztheaters auf die gemeinsame Suche nach Glück. Die Zuschauerinnen sind eingeladen, den daraus entstehenden Assoziationen und Bildern zu folgen, die sich durch Bewegungsabfolgen, Körperlichkeit, Musik und Bühnen-Situationen eröffnen

Wies Merkx ist eine niederländische Choreographin und gilt international als Jugendtanzpionierin. Seit über 25 Jahren entwickelt sie Tanzprojekte für ein breites Publikum. Als Gründerin und ehemalige Leiterin der holländischen Tanzcompagnie De Dansers trug sie wesentlich zur Weiterentwicklung von Tanz für junges Publikum in Europa bei. In ihren Arbeiten werden Livemusik und Tanz oft als gleichberechtigte Ausdrucksmittel verwendet und generieren im Miteinander ein eindrückliches visuelles und akustisches Erlebnis.

  • REGIE/CHOREOGRAPHIE Wies Merkx
  • MUSIK/KOMPOSITION Lennart Siebers
  • AUSSTATTUNG Charles Corneille
  • DRAMATURGIE Eivind Haugland

    MIT Sophia Foltin, Maartje Pasman, Eléonore Pinet Bodin; Leander Kämpf, Mark Christoph Klee, Peter Posniak, André Rohde

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche