Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TAXIGESCHICHTEN von Amir Reza Koohestani, Theater OberhausenUraufführung: TAXIGESCHICHTEN von Amir Reza Koohestani, Theater OberhausenUraufführung:...

Uraufführung: TAXIGESCHICHTEN von Amir Reza Koohestani, Theater Oberhausen

Premiere am Freitag, den 30. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die Bühne des Theater Oberhausen wird zum Filmstudio! In einer aufregenden Mischung aus Theater und live gespieltem Film erzählt der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani nach einem Weblog des Autoren und Taxifahrers Naser Ghiasi Geschichten von Menschen zwischen zwei Welten und allen Stühlen:

 

Der aus dem Iran emigrierte Taxifahrer Naser wird mit Schicksalen, Lebenskrisen und Glücksmomenten seiner Fahrgäste konfrontiert: Er erfährt Überraschendes, Berührendes, Schockierendes, Komisches. Und dabei träumt er selbst von einem anderen Leben, vom Erfolg als Schriftsteller, von seiner Heimat oder auch nur von einem warmen persischen Abendessen…

 

Mit seiner Mehr Theatre Group ist der iranische Autor und Regisseur Amir Reza Koohestani Stammgast auf Festivals in der ganzen Welt wie den Wiener Festwochen, dem Kunsten Festival Brüssel oder Under the Radar (New York). Nun realisiert er am Theater Oberhausen ein Projekt mit einem deutschen Ensemble: Koohestani adaptiert die im Iran sehr erfolgreichen Taxigeschichten seines seit vielen Jahren in Deutschland lebenden Landsmanns Naser Ghiasi. Durch die Augen des iranischen Taxifahrers, des Fremden, des Flüchtlings blicken wir auf uns und unsere Gesellschaft - angesichts der gegenwärtigen und künftigen Flüchtlingsdebatte ein höchst aktuelles Thema.

 

Amir Reza Koohestani

Taxigeschichten

 

Regie und Text Amir Reza Koohestani

Bühne und Kostüme Mitra Nadjmabadi

Video Philip Widmann

Dramaturgie Rüdiger Bering

 

Mit Susanne Burkhard, Marieke Kregel / Martin Hohner, Jürgen Sarkiss, Michael Witte

 

 

 

Weitere Informationen: www.theater-oberhausen.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑