Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus GrazUraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus...Uraufführung: "The Sound...

Uraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus Graz

Premiere am 31. Oktober 2007 um 19.30 Uhr, Hauptbühne

Koproduktion mit dem Theater im Bahnhof

 

Die Schauspielerin und Autorin Pia Hierzegger hat für das Schauspielhaus Graz und das Theater im Bahnhof Feldstudien betrieben und kam dabei den Gründen für die Stadtflucht vieler Grazer auf die Spur. Ihre Diagnose lautet: The Sound of Seiersberg

Die Familie Knapp wohnt in einem Zinshaus mitten in Graz. Die Namen auf der Klingelleiste sind, bis auf einen, mit akademischen Titeln verziert. Vor dem Haus steht ihr Kleinwagen mit Parkgenehmigung. Die Kinder haben die nah gelegene Volksschule, ein normales Gymnasium und die Tanzschule besucht. Der Klavierunterricht war privat, so konnte sich eine thailändische Studentin etwas dazu verdienen. Die Knapps sind nämlich sehr musikalisch und singen auch gemeinsam. Die Nachbarn pressen ihre Ohren an die Mauern, um den Gesang der Familie zu hören, der von Glück erzählt und von Unbeschwertheit.

 

Plötzlich ziehen Wolken über der Stadt auf und das Unbehagen wächst. Dort, wo früher Grünflächen zur Erholung bereit standen, ist jetzt finstere Wüstenei. Die Knapps taumeln orientierungslos durch die verschmutzten Straßen und fühlen sich fremd. Sie erkennen nichts wieder, alles hat sich verändert.

 

Also beschließt Familie Knapp, ein neues Leben zu beginnen. Sie will an einem anderen Ort die Heimat wieder finden, die ihnen in der Stadt geraubt worden ist. Sie sehnt sich nach einem ganz normalen, bescheidenen Leben mit ein wenig Geborgenheit und Sicherheit in und um die eigenen vier Wände. Sie suchen einen ganz normalen, bescheidenen Ort, wo normale, bescheidene Leute noch willkommen sind. Sie ziehen los und finden diesen Ort: Seiersberg.

 

 

Inszenierung Ed. Hauswirth

Bühne und Kostüme Heike Barnard

Musik Die Original Schlagerband: Franz Werner Reischl, Gunther Schalk,

Mario Kienzl

Dramaturgie Marion Hirte

Mit Beatrix Brunschko, Juliette Eröd, Eva Maria Hofer, Monika Klengel, Lorenz Kabas, Sebastian Reiß, Nina Schnepf, Dominik Warta, Martina Zinner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑